checkAd

    Niedrigzins  537  0 Kommentare Enteignung auf Französisch

    Für deutsche Ohren haben manche Sprachen eindeutige Charaktere. Russisch ist hart, Spanisch hektisch, Französisch klingt eher charmant. Allerdings ist zu befürchten, dass die Botschaft der designierten EZB-Chefin Christine Lagarde für deutsche Tagesgeld- und Sparbuchsparer alles andere als wohlklingend sein wird. Denn ihre Agenda, da sind sich alle Beobachter einig, läuft auf die endgültige Enteignung der deutschen Zinssparer hinaus. Dabei klingt expropriation (Enteignung) auch auf Französisch nicht wirklich charmant.

    Mit der 63-jährigen Französin folgt eine geldpolitische „Taube“ auf den italienischen Notenbanker Draghi. Insofern steht die EZB für Kontinuität an ihrer Spitze. Denn auch Draghi gehörte im EZB Rat der Taubenfraktion an. So bezeichnet man die Anhänger einer lockeren und expansiven Geldpolitik. Die Falken im Rat werden es in Zukunft schwer haben. Sie stehen für eine restriktive Geldpolitik und sehen die Inflationsbekämpfung dabei als Hauptaufgabe einer Zentralbank. Durch diese Personalentscheidung ist klar, die Geldparty an der EZB-Spitze geht weiter. Der Party-Crasher und lange favorisierte Nachfolger, Bundesbankpräsident Jens Weidmann, bleibt außen vor. „Money makes the world go round“, Zinssparer sollten sich gut anschnallen.

    Die Inflation wird von der Leine gelassen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.140,00€
    Basispreis
    13,95
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    14,06
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zumindest in den südeuropäischen Euro-Schuldenländern knallten nach Bekanntgabe der Nominierung die Champagnerkorken. Denn wird man sich auch in Zukunft alles problemlos leisten können – auf Pump natürlich. Stefano Feltri, Vizechef der Zeitung „Il Fatto Quotidiano“, die der Fünf-Sterne-Bewegung nahesteht, lobte Lagarde als „wahrscheinlich beste Wahl für die EZB aus italienischer Perspektive“. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Dabei gibt sich der scheidende EZB-Präsident Mühe, seiner Nachfolgerin den Einstieg so leicht wie möglich zu machen. Als Abschiedsgeschenk will er die Inflation von der Leine lassen.

    Symmetrisches Inflationsziel heißt das Zauberwort

    Knapp unter zwei Prozent. So lautet das derzeitige Inflationsziel der EZB. Dieses Ziel werden die europäischen Währungshüter in diesem Jahr wahrscheinlich zum siebten Mal in Folge verfehlen. Seit 2013 liegt die Teuerung Jahr für Jahr weit unter zwei Prozent. Eine Notenbank, die selbst gesteckte Ziele nicht erreicht, verliert an Glaubwürdigkeit. Eine Lösung wäre gewesen das Inflationsziel abzusenken. Stattdessen planen die obersten Währungshüter das Gegenteil. Symmetrisches Inflationsziel heißt das neue Zauberwort auf den Fluren der EZB-Zentrale. Demnach müsste die Notenbank ihre Zinsen erst dann anheben, wenn die Inflation eine zeitlang über dem Ziel gelegen hat, sofern eine Phase zu niedriger Inflation voranging. Die Inflation soll so im Mittel das Ziel erreichen, nicht Monat für Monat oder Jahr für Jahr.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Markus Richert
    Niedrigzins Enteignung auf Französisch Für deutsche Ohren haben manche Sprachen eindeutige Charaktere. Russisch ist hart, Spanisch hektisch, Französisch klingt eher charmant. Allerdings ist zu befürchten, dass die Botschaft der designierten EZB-Chefin Christine Lagarde für deutsche Tagesgeld- und Sparbuchsparer alles andere als wohlklingend sein wird. Denn ihre Agenda, da sind sich alle Beobachter einig, läuft auf die endgültige Enteignung der deutschen Zinssparer hinaus. Dabei klingt expropriation (Enteignung) auch auf Französisch nicht wirklich charmant.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer