checkAd

    Tele Columbus: Zu hohe Schulden?  9910  4 Kommentare Tele Columbus: Unterstützen Sie United Internet! - Seite 2

    Aktionäre von Tele Columbus sollten sich darüber bewusst sein, dass die Firma heute quasi den Banken gehört und die Anteilseigner vom Wohlwollen der Banken abhängig sind. Größter Aktionär des Unternehmens ist United Internet Ventures. Eine Gesellschaft von United Internet. United Internet-Chef Ralph Dommermuth kontrolliert knapp 30 % an Tele Columbus. Schon heute dürfte klar sein, dass Dommermuth bei diesem Investment kräftig daneben lag. Jetzt gilt es zu retten, was noch zu retten ist. Immerhin will sich United Internet jetzt wieder intensiver um sein Investment kümmern. Bisher hatte Dommermuth schlichtweg Wichtigeres zu tun.

    Auf der kommenden Hauptversammlung von Tele Columbus wird Dommermuth angreifen. Er will den Aufsichtsrat mit eigenen Leuten respektive mit eigenen Kandidaten besetzen. Wir meinen: Richtig so! Das Unternehmen selbst hat indes eigene Kandidaten vorgeschlagen. Wir empfehlen Dommermuth, in der Sache hart zu bleiben und keinen „Kompromiss“ oder eine einvernehmliche Lösung einzugehen. Zur Not wird’s eine Kampfabstimmung geben. Bei einer eventuellen Kampfabstimmung dürfte United Internet bereits aufgrund der eigenen Stimmrechte die besseren Karten haben. Zudem gehen wir davon aus, dass der eine oder andere professionelle Investor United Internet folgen wird. Die Hauptversammlung von Tele Columbus Ende des Monats in Berlin wird daher spannend werden. Die Wahlvorschläge der Gesellschaft halten wir vor allem bei den Herren Hans-Holger Albrecht und André Krause für weitgehend ungeeignet. Albrecht ist CEO und Mitglied des Verwaltungsrates bei Deezer SA, einem Anbieter von Musik-Streaming. Er dürfte kaum die Zeit haben, sich intensiv um Tele Columbus zu kümmern. Angesichts der bilanziellen Situation beschert Tele Columbus auch dem Aufsichtsrat deutlich mehr Arbeit als ein normales Mandat. Aus diesem Grund scheidet Krause als Kandidat sicherlich aus. Er ist CFO der Schweizer Sunrise Communications. Sunrise plant bekanntlich im 2. Halbjahr eine große Übernahme, die den CFO voll beanspruchen wird. Es erscheint fraglich, wie er sich in dieser Zeit angemessen um das Mandat bei Tele Columbus kümmern will. Die weiblichen Kandidaten der Gesellschaft, Catherine Mühlemann und Carola Wahl, erscheinen uns gänzlich ungeeignet, in einem Sanierungsfall wie Tele Columbus als Aufsichtsrat tätig zu sein. Die Hauptversammlung ist einen Besuch wert - die Aktie empfehlen wir zu meiden.

    www.vorstandswoche.de

    https://twitter.com/Vorstandswoche

     

    Seite 2 von 2





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Tele Columbus: Zu hohe Schulden? Tele Columbus: Unterstützen Sie United Internet! - Seite 2 Timm Degenhardt, CEO von Tele Columbus, hat ein Problem. Das Unternehmen ist verschuldet bis unter die Dachkante. Mit den ganzen Schulden kann der Firmenchef sicherlich die kompletten Wände seines Büros tapezieren. Per Ende 2018 war die Gesellschaft mit netto fast 1.4 Mrd. Euro verschuldet. Haushoch! Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei knapp einer halben Mrd. Euro. Das normalisierte EBITDA betrug 236 Mio. Euro und das berichtete EBITDA lag bei rund 190 Mio. Euro.

    Disclaimer