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Teslas Solarsparte ist eine Katastrophe - Seite 2

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
19.08.2019, 07:09  |  1425   |   |   

Eine inkrementelle Innovation von hocheffizienten Solarmodulen, die sich nahtlos in das Haus einfügen, sollte das Angebot des Unternehmens attraktiver machen. Das scheint aber auch keinen Einfluss auf das Geschäft zu haben.

Letztlich scheint auch die Powerwall dem Solargeschäft nicht genutzt zu haben. Tesla hat in der Vergangenheit behauptet, dass Elektrofahrzeuge, Energiespeicher und Solar zusammengehören, und vorhergesagt, dass Kunden alle drei Einheiten auf einmal kaufen würden. Das Energiespeichergeschäft des Unternehmens boomt – dank dem Wachstum von Groß- und Gewerbeprojekten –, doch die Powerwall für Privathaushalte trägt nicht dazu bei, den Absatz von Solarsystemen zu steigern. Kurz: Tesla hat es wohl einfach nicht geschafft, ein voll integriertes Solarunternehmen zu werden.

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Was kommt für Tesla als Nächstes?

Musk und Tesla geben die Solarenergie vielleicht noch nicht offiziell auf, aber eigentlich könnten sie das alles auch einfach bleiben lassen. Solar ist auf einen winzigen Teil des Unternehmens geschrumpft und ist mittlerweile eher ein Problem als ein sinnvolles Geschäft. Angesichts der Tatsache, dass drei Wettbewerber nun einen größeren Marktanteil haben, könnte es an der Zeit sein, sich davon zu trennen.

Tesla könnte seine Produktionsanlagen und Technologien möglicherweise an Wettbewerber verkaufen. Ein Premiumsolaranbieter wie SunPower könnte sich für die Solardachtechnologie interessieren, obwohl es wahrscheinlich keinen großen finanziellen Wert für das Produkt gibt, da es auf dem Markt nur mittelgut angekommen ist.

Auch das Installationsgeschäft und das noch in der Tesla-Bilanz enthaltene Portfolio an Solaranlagen hätten möglicherweise für ein Unternehmen wie Sunrun oder Vivint Solar einen Wert.

Letztlich könnte die Powerwall der größte Nutznießer sein, wenn Tesla aus der Solarbranche aussteigen würde. Es handelt sich zweifellos um ein Best-in-Class-Produkt, aber die Wettbewerber zögern, ihren Kunden die Idee zu vermitteln, ein Energiespeichersystem und einen Wechselrichter eines Wettbewerbers zu verwenden. Wenn Tesla jedoch sein Solargeschäft einstellen würde, könnte es gleich mit mehreren Installateuren für Energiespeicherung zusammenarbeiten.

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