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    Die Esport-Branche wächst weiter stark, Deutschland ist Spitzenreiter in Europa / "Digital Trend Outlook 2019  354  0 Kommentare Esport" von PwC (FOTO)

    Düsseldorf (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Esport verzeichnet rasantes Umsatzwachstum / Sponsoring ist die
    wichtigste Erlösquelle / Deutsche Esport-Branche in Europa führend /
    Zunehmende Professionalisierung erkennbar / Klassische Unternehmen
    engagieren sich stärker / PwC-Experte Werner Ballhaus: "Die Politik
    muss für eine weitere Professionalisierung bürokratische Hürden
    abbauen."

    Die Esport-Branche verzeichnet nach wie vor rasante
    Umsatzzuwächse. Dies ist eines der Kernergebnisse der Studie "Digital
    Trend Outlook 2019: Esport", die die Wirtschaftsprüfungs- und
    Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) veröffentlicht
    hat. Die aktuelle Untersuchung veröffentlicht PwC anlässlich der
    Gamescom, die vom 20. bis 24. August 2019 in Köln stattfindet. Die
    Studie analysiert das Esport-Ökosystem, in einer Konsumentenbefragung
    hat PwC 1.013 Menschen, die mit dem Begriff "Esport" vertraut sind,
    nach ihrer Einschätzung zu Live-Events, Professionalisierung und
    Nachhaltigkeit gefragt.

    Sponsoring bleibt wichtigste Umsatzquelle, Deutschland in Europa
    spitze

    Der deutsche Esport-Markt hat sich auch 2018 mit großer Dynamik
    entwickelt: 62,5 Millionen Euro Umsatz verzeichnete die Branche im
    Jahr 2018. Gegenüber dem Vorjahr (51,2 Millionen Euro) bedeutet dies
    ein Umsatzplus von 22 Prozent. Auch für die kommenden fünf Jahre bis
    2023 geht die aktuelle PwC-Studie von Zuwächsen aus, bei den
    Ticketverkäufen für Live-Events beispielsweise von jährlich
    durchschnittlichen 23,6 Prozent. Dadurch steigt auch die Bedeutung
    der Medienrechte; hier erwartet PwC ein durchschnittliches Wachstum
    um 19,3 Prozent pro Jahr. Beim Sponsoring rechnet PwC mit einem
    Umsatz von 60,9 Millionen Euro im Jahr 2023. "Sponsoring sorgt
    aktuell und unserer Prognose zufolge auch in den kommenden Jahren für
    rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes - und bleibt damit die wichtigste
    Erlösquelle im Esport", sagt Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs
    Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC in Deutschland.

    Der deutsche Esport-Markt belegt, gemessen am Umsatz (62,5
    Millionen Euro), im globalen Vergleich den vierten Platz - hinter den
    USA (191 Millionen Euro Umsatz 2018), Südkorea (158 Millionen Euro)
    und China (130 Millionen Euro). In Europa ist die deutsche
    Esport-Branche mit großem Abstand die umsatzstärkste. Zum Vergleich:
    In Großbritannien wurden 2018 24 Millionen Euro umgesetzt, in
    Frankreich 21 Millionen Euro, in Spanien sieben Millionen Euro und in
    Italien vier Millionen Euro.*

    Esport wird immer professioneller
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