Die Esport-Branche wächst weiter stark, Deutschland ist Spitzenreiter in Europa / "Digital Trend Outlook 2019
Esport" von PwC (FOTO)
Düsseldorf (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Esport verzeichnet rasantes Umsatzwachstum / Sponsoring ist die
wichtigste Erlösquelle / Deutsche Esport-Branche in Europa führend /
Zunehmende Professionalisierung erkennbar / Klassische Unternehmen
engagieren sich stärker / PwC-Experte Werner Ballhaus: "Die Politik
muss für eine weitere Professionalisierung bürokratische Hürden
abbauen."
Die Esport-Branche verzeichnet nach wie vor rasante
Umsatzzuwächse. Dies ist eines der Kernergebnisse der Studie "Digital
Trend Outlook 2019: Esport", die die Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) veröffentlicht
hat. Die aktuelle Untersuchung veröffentlicht PwC anlässlich der
Gamescom, die vom 20. bis 24. August 2019 in Köln stattfindet. Die
Studie analysiert das Esport-Ökosystem, in einer Konsumentenbefragung
hat PwC 1.013 Menschen, die mit dem Begriff "Esport" vertraut sind,
nach ihrer Einschätzung zu Live-Events, Professionalisierung und
Nachhaltigkeit gefragt.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
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Esport verzeichnet rasantes Umsatzwachstum / Sponsoring ist die
wichtigste Erlösquelle / Deutsche Esport-Branche in Europa führend /
Zunehmende Professionalisierung erkennbar / Klassische Unternehmen
engagieren sich stärker / PwC-Experte Werner Ballhaus: "Die Politik
muss für eine weitere Professionalisierung bürokratische Hürden
abbauen."
Die Esport-Branche verzeichnet nach wie vor rasante
Umsatzzuwächse. Dies ist eines der Kernergebnisse der Studie "Digital
Trend Outlook 2019: Esport", die die Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) veröffentlicht
hat. Die aktuelle Untersuchung veröffentlicht PwC anlässlich der
Gamescom, die vom 20. bis 24. August 2019 in Köln stattfindet. Die
Studie analysiert das Esport-Ökosystem, in einer Konsumentenbefragung
hat PwC 1.013 Menschen, die mit dem Begriff "Esport" vertraut sind,
nach ihrer Einschätzung zu Live-Events, Professionalisierung und
Nachhaltigkeit gefragt.
Sponsoring bleibt wichtigste Umsatzquelle, Deutschland in Europa
spitze
Der deutsche Esport-Markt hat sich auch 2018 mit großer Dynamik
entwickelt: 62,5 Millionen Euro Umsatz verzeichnete die Branche im
Jahr 2018. Gegenüber dem Vorjahr (51,2 Millionen Euro) bedeutet dies
ein Umsatzplus von 22 Prozent. Auch für die kommenden fünf Jahre bis
2023 geht die aktuelle PwC-Studie von Zuwächsen aus, bei den
Ticketverkäufen für Live-Events beispielsweise von jährlich
durchschnittlichen 23,6 Prozent. Dadurch steigt auch die Bedeutung
der Medienrechte; hier erwartet PwC ein durchschnittliches Wachstum
um 19,3 Prozent pro Jahr. Beim Sponsoring rechnet PwC mit einem
Umsatz von 60,9 Millionen Euro im Jahr 2023. "Sponsoring sorgt
aktuell und unserer Prognose zufolge auch in den kommenden Jahren für
rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes - und bleibt damit die wichtigste
Erlösquelle im Esport", sagt Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs
Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC in Deutschland.
Der deutsche Esport-Markt belegt, gemessen am Umsatz (62,5
Millionen Euro), im globalen Vergleich den vierten Platz - hinter den
USA (191 Millionen Euro Umsatz 2018), Südkorea (158 Millionen Euro)
und China (130 Millionen Euro). In Europa ist die deutsche
Esport-Branche mit großem Abstand die umsatzstärkste. Zum Vergleich:
In Großbritannien wurden 2018 24 Millionen Euro umgesetzt, in
Frankreich 21 Millionen Euro, in Spanien sieben Millionen Euro und in
Italien vier Millionen Euro.*
Esport wird immer professioneller
spitze
Der deutsche Esport-Markt hat sich auch 2018 mit großer Dynamik
entwickelt: 62,5 Millionen Euro Umsatz verzeichnete die Branche im
Jahr 2018. Gegenüber dem Vorjahr (51,2 Millionen Euro) bedeutet dies
ein Umsatzplus von 22 Prozent. Auch für die kommenden fünf Jahre bis
2023 geht die aktuelle PwC-Studie von Zuwächsen aus, bei den
Ticketverkäufen für Live-Events beispielsweise von jährlich
durchschnittlichen 23,6 Prozent. Dadurch steigt auch die Bedeutung
der Medienrechte; hier erwartet PwC ein durchschnittliches Wachstum
um 19,3 Prozent pro Jahr. Beim Sponsoring rechnet PwC mit einem
Umsatz von 60,9 Millionen Euro im Jahr 2023. "Sponsoring sorgt
aktuell und unserer Prognose zufolge auch in den kommenden Jahren für
rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes - und bleibt damit die wichtigste
Erlösquelle im Esport", sagt Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs
Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC in Deutschland.
Der deutsche Esport-Markt belegt, gemessen am Umsatz (62,5
Millionen Euro), im globalen Vergleich den vierten Platz - hinter den
USA (191 Millionen Euro Umsatz 2018), Südkorea (158 Millionen Euro)
und China (130 Millionen Euro). In Europa ist die deutsche
Esport-Branche mit großem Abstand die umsatzstärkste. Zum Vergleich:
In Großbritannien wurden 2018 24 Millionen Euro umgesetzt, in
Frankreich 21 Millionen Euro, in Spanien sieben Millionen Euro und in
Italien vier Millionen Euro.*
Esport wird immer professioneller