checkAd

    DGAP-News  221  0 Kommentare RM Rheiner Management AG: Halbjahresergebnis 2019





    DGAP-News: RM Rheiner Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


    RM Rheiner Management AG: Halbjahresergebnis 2019


    19.08.2019 / 15:31



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    RM Rheiner Management AG: Halbjahresergebnis 2019


    Die RM Rheiner Management AG weist für das 1. Halbjahr 2019 mit einem Halbjahresüberschuss von rd. 290 TEUR (Vorjahr: Halbjahresfehlbetrag von 65 TEUR) ein Ergebnis über dem des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes aus. Zwar blieb der saldierte Ertrag aus abgeschlossenen Wertpapiertransaktionen, 70 TEUR nach 128 TEUR, leicht hinter dem Vorjahreswert zurück, die sonstigen betrieblichen Erträge konnten mit 320 TEUR (Vorjahr 206 TEUR) aber erheblich ausgebaut werden. Darin enthalten ist eine Nachbesserung in Höhe von 71 TEUR aus einem abgeschlossenen Spruchverfahren. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen fielen mit 60 TEUR nach 301 TEUR im Vorjahr deutlich niedriger aus, insbesondere, weil im 1. Halbjahr 2018 eine Abschreibung auf den Bilanzansatz entgeltlich erworbener Nachbesserungsrechte in Höhe von 187 TEUR vorzunehmen war. Schließlich waren mit 47 TEUR erheblich niedrigere Abschreibungen auf den Wertpapierbestand zu bilden (Vorjahr 146 TEUR).


    Der Inventarwert je Aktie der RM Rheiner Management AG beträgt per 30.06.2019 etwa 22,45 EUR (31.12.2018: 20,41 EUR), ist allerdings bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Unternehmensmeldung im Zuge der schwachen Börsen im Juli und August wieder auf ca. 21,30 EUR je Aktie zurückgefallen. Bei der Berechnung des Inventarwerts je Aktie bleiben sämtliche Nachbesserungsrechte außer Ansatz.


    Derzeit verfügt die RM Rheiner Management AG über ein Nachbesserungsrechtevolumen von rund 13,1 Mio. Euro.


    Die sechs größten darin enthaltenen Positionen sind:

    AXA Konzern AG 4,4 Mio. Euro

    Hypovereinsbank AG 2,2 Mio. Euro

    Kölnische Rück AG 0,8 Mio. Euro

    Do Deutsche Office AG 0,8 Mio. Euro

    Bank Austria Creditanstalt AG 0,6 Mio. Euro

    Dyckerhoff AG 0,5 Mio. Euro


    Das Nachbesserungsvolumen errechnet sich aus dem Produkt der Anzahl der Aktien und dem zunächst von der Gesellschaft vereinnahmten Abfindungspreis im Rahmen einer Strukturmaßnahme (z.B. Squeeze-out, Abschluss eines Beherrschungsvertrages). Die Höhe des Abfindungspreises ist Basis für eine eventuelle Nachbesserung und wird regelmäßig im Rahmen eines Spruchstellenverfahrens auf ihre Angemessenheit überprüft.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News RM Rheiner Management AG: Halbjahresergebnis 2019 DGAP-News: RM Rheiner Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis RM Rheiner Management AG: Halbjahresergebnis 2019 19.08.2019 / 15:31 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. RM Rheiner Management AG: …