checkAd

    Aktien New York  1174  0 Kommentare Wall Street bleibt im Aufwind

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street ist auch am Montag auf Erholungskurs geblieben. Bereits zum Abschluss der vergangenen Woche hatte sich die zwischenzeitliche Panik, die an der US-Börse geherrscht hatte, wieder gelegt. Konjunktursorgen hatten zuvor Anleger fluchtartig aus Aktien abwandern lassen und zu Zinsverwerfungen an den Anleihemärkten geführt.

    Der Dow Jones Industrial stieg um 1,10 Prozent auf 26 169,54 Punkte. Der US-Leitindex hatte schon am Freitag die 200-Tage-Durchschnittslinie wieder übersprungen; sie gilt als Indikator für den längerfristigen Trend.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.204,57€
    Basispreis
    23,94
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    41.351,33€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreit aufgestellte S&P 500 gewann am Montag 1,36 Prozent auf 2927,86 Punkte. Für den technologieorientierten Nasdaq 100 ging es um 1,72 Prozent auf 7734,63 Zähler nach oben.

    Zuletzt hatten vage Entspannungssignale im US-chinesischen Zollstreit ausgereicht, um die Investoren wieder zurück an die Börse zu locken. Am Wochenende hatte US-Präsident Donald Trump von einem guten Vorankommen mit China gesprochen, aber nochmals betont, dass er es mit einem Deal nicht eilig habe.

    Zudem richten sich die Augen in der neuen Handelswoche auf die Notenbanker, deren jährliches Treffen am Donnerstag in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming beginnt. Angesichts der jüngsten Befürchtungen vor einem globalen Konjunkturabschwung hoffen die Anleger auf eine lockere Hand der Währungshüter bei deren weiterer Geldpolitik. So hatte bereits zu Wochenbeginn an den Börsen Asiens die Nachricht gestützt, dass Peking seine Zinspolitik reformiert, was Experten faktisch als Lockerung werteten.

    "Mit dem nahen Ende der Saison der Quartalsberichte übernehmen jetzt wieder Konjunkturdaten das Steuer", schrieb Katherine Alexakis von der Bank Goldman Sachs. Den freundlichen Aktientrend zum Wochenbeginn begründete die Analystin mit einem friedlich verlaufenen Wochenende im zuvor von heftigen Protesten betroffenen Hongkong sowie mit einer Kreisemeldung über ein deutsches Konjunkturprogramm im Falle einer Rezession.

    Auf Unternehmensseite hatte der Kosmetikkonzern Estee Lauder im vierten Geschäftsquartal beim Gewinn und bei der Ertragsprognose für 2020 die Erwartungen von Analysten übertroffen. Die Aktien sprangen auf ein Rekordhoch und schnellten als Spitzenreiter im S&P 500 um knapp 12 Prozent in die Höhe. Analyst Michael Binetti von der schweizerischen Bank Credit Suisse lobte das anhaltende Wachstum im globalen Markt für Beauty-Produkte. Im Kielwasser von Estee Lauder legten die Anteilscheine des Kosmetikunternehmens E.L.F. Beauty um rund 8 Prozent zu.

    Im Dow verzeichneten fast alle Aktien Gewinne. Den deutlichsten Sprung nach oben machten die Papiere des Netzwerk-Spezialisten Cisco , die um rund 3 Prozent stiegen.

    Im Nasdaq 100 hatten die Anteilscheine von Baidu mit einem Plus von gut 8 Prozent die Nase vorn. Der chinesische Suchmaschinenbetreiber wird nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen präsentieren.

    Bereits vor Handelsbeginn hatte der chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo einen überraschend hohen Gewinn und Umsatz gemeldet. Die Aktien zogen um gut 13 Prozent an./la/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Wall Street bleibt im Aufwind Die Wall Street ist auch am Montag auf Erholungskurs geblieben. Bereits zum Abschluss der vergangenen Woche hatte sich die zwischenzeitliche Panik, die an der US-Börse geherrscht hatte, wieder gelegt. Konjunktursorgen hatten zuvor Anleger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer