checkAd

    Allgemeine Zeitung Mainz  341  0 Kommentare Zeit ist Geld / Kommentar von Sonja Werner zum Einkaufsverhalten

    Mainz (ots) - Dass Waren möglichst günstig sein sollen, ist die
    eine Sache. Dass die Deutschen möglichst schnell und auf einen Rutsch
    ihre Einkäufe erledigen wollen, ist die andere - und dieser Trend
    scheint sich in den vergangenen Jahren zu verfestigen. "Zeit ist
    Geld" ist mittlerweile auch das Motto der Einkaufstour im Supermarkt.
    Die Folgen sind in vielen Städten und Gemeinden zu beobachten. Kleine
    Lebensmittelgeschäfte schaffen es oft kaum zu überleben, während von
    den großen Ketten immer größere Märkte, manchmal neu und glänzend
    direkt gegenüber dem alten, kleineren Marktgebäude aus dem Boden
    gestampft werden. Ein Irrsinn. Das Angebot in den Filialen wächst und
    wächst derweil. Warum? Weil wir nicht mehr die Zeit haben, von einem
    Geschäft zum anderen zu fahren? Weil wir schlicht zu bequem sind?
    Weil es sich für die Supermarkt-Ketten einfach mehr lohnt, wenn wir
    unser gesamtes Budget in nur einer Filiale lassen? Selbst die
    Discounter laufen bei diesem Trend mit und haben sich längst von
    ihrem Schmuddelimage nach dem Motto "Hauptsache billig" verabschiedet
    und aufgestockt. Dass den Konsumenten die Größe des Angebots und der
    Zeitfaktor immer wichtiger werden, ist natürlich auch vom
    Online-Einkauf gelernt, wo Handelsplattformen mit riesigen
    Sortimenten und wenigen Klicks zum Befüllen des Warenkorbs nach
    Ladenschluss locken. Aber auch vor den Einkaufsstraßen macht die
    Entwicklung nicht halt, wo die Käuferzahlen auch deshalb zurückgehen,
    weil sich mancherorts immer weniger Geschäfte halten. Bedauerlich.
    Und gleichzeitig ein Teufelskreis, der sich weiter fortsetzen wird.

    OTS: Allgemeine Zeitung Mainz
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/65597
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2

    Pressekontakt:
    Allgemeine Zeitung Mainz
    Zentraler Newsdesk
    Telefon: 06131/485946
    desk-zentral@vrm.de




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Allgemeine Zeitung Mainz Zeit ist Geld / Kommentar von Sonja Werner zum Einkaufsverhalten Dass Waren möglichst günstig sein sollen, ist die eine Sache. Dass die Deutschen möglichst schnell und auf einen Rutsch ihre Einkäufe erledigen wollen, ist die andere - und dieser Trend scheint sich in den vergangenen Jahren zu verfestigen. "Zeit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer