checkAd

    Spartenverkauf  2793  0 Kommentare Bayer: Deal mit Elanco über 7,6 Milliarden US-Dollar

    Bereits vor zwölf Tagen wurde bekannt, dass Bayer einen Deal mit Elanco über seine Geschäftseinheit Animal Health verhandelt. Heute bestätigte Bayer, dass es die Einheit für 7,6 Milliarden US-Dollar an Elanco veräußert.

    "Diese Transaktion stärkt unseren Fokus als ein führendes Life-Science-Unternehmen", sagte Werner Baumann, der Vorstandsvorsitzende der Bayer AG. Es stellt die größte Transaktion in einer Reihe von Portfoliomaßnahmen der Bayer AG der vergangenen zehn Monate dar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    25,33€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Short
    28,91€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Wir haben uns beim Capital Markets Day im Dezember 2018 anspruchsvolle Ziele zur Wertschaffung gesetzt. Zu unseren obersten Prioritäten zählen dabei diese Portfoliomaßnahmen, die wir jetzt früher als geplant umsetzen", so Baumann. Über die Geschäftseinheit Animal Health heißt es, dass sie zu den international führenden Unternehmen im Bereich Tiergesundheit zähle. Animal Health erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 1,8 Milliarden US-Dollar.

    Der Käufer, Elanco Aninmal Health, ist eines der weltweit führenden Tiergesundheitsunternehmen. Es  entwickelt Produkte und Dienstleistungen, um Krankheiten bei Haus- und Nutztieren in über 90 Ländern vorzubeugen und zu behandeln. Über die Zukunft der Mitarbeiter von Animal Health heißt es, dass sie entsprechend der Gemeinsamen Erklärung zur "Zukunftssicherung Bayer 2025" bis Ende 2025 vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt seien und zu vergleichbaren Konditionen weiterbeschäftigt werden. Und weiter: "Für die Beschäftigten der KVP Kiel und der Bayer Vital, die zum Übergang zu Elanco vorgesehen sind, gilt der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und der Erhalt vergleichbarer Arbeitsbedingungen für drei Jahre nach Vollzug der Transaktion", so die Bayer-PM vom 20. August 2019.

    Bislang zeigt sich das Bayer-Papier unbeeindruckt, denn es steht leicht im Plus mit 0,33 Prozent. Ein Anteilsschein kostet 66,46 Euro (Stand 12:04 Uhr). In den vergangenen vier Wochen konnte das Papier deutlich zulegen, denn es stieg von 55,40 Euro am 06. August auf knapp 67 Euro am 19. August 2019. Vor einem Jahr kostete ein Bayer-Anteilsschein um die 84 Euro.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Spartenverkauf Bayer: Deal mit Elanco über 7,6 Milliarden US-Dollar Bereits vor zwölf Tagen wurde bekannt, dass Bayer einen Deal mit Elanco über seine Geschäftseinheit Animal Health verhandelt. Heute bestätigte Bayer, dass es die Einheit für 7,6 Milliarden US-Dollar an Elanco veräußert. "Diese Transaktion stärkt …

    Disclaimer