checkAd

    Aktien Europa  505  0 Kommentare Wenig Bewegung - Impulse fehlen nach jüngster Erholung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach den jüngsten Kursgewinnen haben Europas Börsen am Dienstag zunächst pausiert. Mangels größerer Impulse kam der EuroStoxx 50 bis zum Mittag kaum von der Stelle - zuletzt verbuchte der europäische Leitindex ein kleines Plus von 0,16 Prozent auf 3374,56 Punkte.

    Wenig Bewegung herrschte auch im Handel an den Börsen in Paris und London, wo der französische Cac 40 und der britische FTSE 100 zuletzt es ebenfalls nur auf moderate Zuwächse brachten

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach einer turbulenten Vorwoche hatten die Börsen Europas in den vergangenen Tagen die Konjunktursorgen hinter sich gelassen und sich dank neuer Hoffnungen im Zollstreit und Spekulationen auf neue Stimulierungsmaßnahmen der geldpolitischen Akteure wieder erholt. Bislang sind diese Hoffnungen aber kaum durch konkrete Nachrichten unterfüttert, so dass die Marktakteure derzeit auf neue Impulse warten dürften.

    Im Zollstreit war zuletzt als positives Zeichen gewertet worden, dass die US-Regierung die Erlaubnis für bestimmte Geschäfte mit dem chinesischen Smartphone-Produzenten Huawei verlängert hatte. Die Anleger warten gleichzeitig auf das Treffen der Notenbanker in Jackson Hole in dieser Woche. US-Präsident Donald Trump erhöhte zuletzt den Druck auf die US-Notenbank Fed und forderte per Twitter eine drastische Senkung des Leitzinses.

    Im Laufe des Dienstags dürfte sich die Aufmerksamkeit der Anleger zunächst Italien zuwenden. In der dortigen Regierungskrise wird am Nachmittag eine richtungsweisende Erklärung von Ministerpräsident Giuseppe Conte erwartet.

    Was die Branchen angeht, schlugen sich zuletzt die als defensiv geltenden Konsumgütertitel europaweit mit einem Plus von rund einem halben Prozent am besten. Dagegen belastete ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, das die 2015 eingeführte Mietpreisbremse nicht beanstandete, insbesondere die deutschen Immobilienwerte. Dies zog den gesamten europäischen Sektor nach unten. Mit einem Minus von 1,15 Prozent bildete er das Schlusslicht im Branchenvergleich. Im Eurostoxx 50 erwischte es unterdessen vor allem die als zinsempfindlich geltenden Banken und Versorger.

    In der Schweiz kletterten unterdessen die Papiere des Versicherers Zurich nach einer Kaufempfehlung durch Jefferies um 0,74 Prozent. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld sei der Schweizer Versicherer eine relativ sichere Anlage, schrieb Analyst Philip Kett.

    Dass die Supermarktkette Casino in einer zweiten Runde neue Anteilsverkäufe plant, schob den Kurs in Paris um mehr als vier Prozent nach oben. In Italien wurden die Aktien des Fußballclubs Juventus Turin wegen starker Kursschwankungen zwischenzeitig vom Handel ausgesetzt. Nach der Wiederaufnahme lag das Papier zuletzt mit mehr als vier Prozent im Plus./tav/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Wenig Bewegung - Impulse fehlen nach jüngster Erholung Nach den jüngsten Kursgewinnen haben Europas Börsen am Dienstag zunächst pausiert. Mangels größerer Impulse kam der EuroStoxx 50 bis zum Mittag kaum von der Stelle - zuletzt verbuchte der europäische Leitindex ein kleines Plus von 0,16 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer