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    Wie der aktuelle Niedergang der Automobilindustrie gestoppt werden kann  600  0 Kommentare Deutsche Umwelthilfe legt 12-Punkte-Plan für Klimaschutz und Arbeitsplätze vor - Seite 2



    Besonders erschreckend ist die Situation nach Ansicht der DUH bei
    den batterieelektrischen Fahrzeugen. Unter den weltweit zwanzig
    meistverkauften Elektro-Pkw des Jahres 2018 findet sich kein einziges
    Modell eines deutschen Herstellers. Zudem hat sich in den vergangenen
    Monaten das Angebot an reinen Elektro-Pkw verringert. Aktuell können
    nur noch drei Modelle konfiguriert und geliefert werden: der in die
    Jahre gekommene i3 von BMW als einziger deutscher Elektro-Kompakt-Pkw
    und zwei schwere und sündhaft teure Elektro-SUVs, der Mercedes EQC
    und der Audi E-Tron. Drei andere, im In- und Ausland bekannte
    deutsche Elektro-Modelle können aktuell nicht einmal mehr bestellt
    bzw. konfiguriert werden: Still und heimlich wurden der
    Elektro-Smart, der E-Golf und der E-Up aus dem jeweiligen
    Konfigurator entfernt.

    Selbst bei den wenigen für 2020 angekündigten neuen reinen
    Elektro-Modellen ist in der volumenstarken Mittelklasse kein
    deutsches Elektrofahrzeug geplant. Kia, Hyundai und Tesla mit dem
    Model 3 definieren den aktuellen Standard.

    "Die heute bestell- und verfügbaren Modelle der deutschen
    Autokonzerne zeigen das ökologische, aber nun auch nicht mehr zu
    leugnende industriepolitische Desaster einer gescheiterten
    Mobilitätspolitik von Autokanzlerin Angela Merkel und ihrer
    industriehörigen Verkehrsminister Ramsauer, Dobrindt und Scheuer.
    BMW, Daimler und VW setzen weiterhin auf immer größere, schwerere und
    klimaschädliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren - und die von ihnen
    ferngesteuerte Bundesregierung lässt sie gewähren", so Resch weiter.

    Aktuell leisten sich die deutschen Hersteller einen absurden
    Wettbewerb um den größten und längsten SUV: Die neuesten Modelle
    passen nicht mehr in normale Parkbuchten und belegen in der Stadt oft
    zwei Parkplätze. Mercedes übertrumpft mit dem 5,21 m langen GLS
    Monster-SUV den zuvor kurzzeitig größten BMW X7. Da der Mercedes GLS
    zu breit für Waschstraßen ist, knickt er seine Räder dort nach innen
    ein. Das sind die absurden 'Innovationen', auf die deutsche Autobauer
    auch noch stolz sind.

    "Wenn die Bundesregierung BMW, Daimler und VW keine Radikalkur in
    Richtung Zukunftsfähigkeit und Umstieg auf alternative Antriebe
    verordnet, werden diese in wenigen Jahren nur mehr ein Nischendasein
    als Hersteller für Oldtimer-Ersatzteile spielen. Der Rückstand auf
    die führenden Hersteller von batterieelektrischen Modellen beträgt
    zwischenzeitlich fünf bis sieben Jahre. Die Digitalisierung scheitert
    im analogverliebten Deutschland bereits am fehlenden Tempolimit. Erst
    durch weltweit weitgehend einheitliche Höchstgeschwindigkeiten haben
    die deutschen Autobauer überhaupt eine Chance, ihren Rückstand in der
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