checkAd

     226  0 Kommentare Umweltorganisation Nabu bewertet Abgastechnik der Kreuzfahrtschiffe

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Naturschutzbund Deutschland stört sich seit Jahren an der Abgasbelastung durch Kreuzfahrtschiffe in Europa. Das alljährliche Ranking, in dem Maßnahmen zur Luftreinhaltung an Bord bewertet werden, sei in diesem Jahr um Klimaschutzmaßnahmen erweitert worden, teilte der Nabu in einer Presse-Einladung für Mittwoch (11.00 Uhr) in Hamburg mit. In Zeiten von Klimastreiks und Debatten um Flugscham stellten sich immer mehr Menschen die Frage, was die Kreuzfahrtbranche tue, "um unser Klima zu schützen", schreibt der Nabu.

    Die Umweltschützer legen mittlerweile ihr achtes Ranking vor. Im Vorjahr waren 76 Kreuzfahrtriesen untersucht worden. Damals monierte der Nabu, dass immer noch zu viele Schiffe ohne moderne Abgastechnik oder emissionsarmen Treibstoff unterwegs seien. Für Schiffe ohne Abgasreinigung forderte der Nabu vom Jahr 2020 an ein Anlaufverbot für Häfen, um Anwohner vor gesundheitsschädlichen Abgasen zu schützen.

    Der Clia-Branchenverband der Kreuzfahrtindustrie teilte aktuell mit, dass die gesamte Schifffahrt von Technologien und Entwicklungen der Kreuzfahrtreedereien profitiere, die es vor fünf oder zehn Jahren noch nicht gegeben habe - etwa Katalysatoren und Filter zur Abgasnachbehandlung. Mit solchen Systemen seien 129 der 268 Schiffe der Clia-Reedereien ausgestattet, bei mehr als 40 Schiffen sei dies geplant oder im Bau.

    Mehrstufige Abgasnachbehandlungssysteme filterten Feinstaub um mindestens 50 Prozent und Schwefeldioxide fast vollständig aus der Abluft. Die Clia-Mitgliedsreedereien hätten sich freiwillig dazu verpflichtet, die CO2-Emissionen in der Flotte bis 2030 um 40 Prozent verglichen mit 2008 zu senken, teilte der Verband mit. Er verwies darauf, dass es in Europa mit Hamburg und Kristiansand (Norwegen) nur zwei Häfen mit Landstromanlagen gebe./akp/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umweltorganisation Nabu bewertet Abgastechnik der Kreuzfahrtschiffe Der Naturschutzbund Deutschland stört sich seit Jahren an der Abgasbelastung durch Kreuzfahrtschiffe in Europa. Das alljährliche Ranking, in dem Maßnahmen zur Luftreinhaltung an Bord bewertet werden, sei in diesem Jahr um Klimaschutzmaßnahmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer