checkAd

    Anleihen-Kolumne  276  0 Kommentare Kommt die Rezession oder kommt sie doch nicht? - Seite 2

    Betroffen ist davon natürlich auch der Exportweltmeister Deutschland als wirtschaftliche Zugmaschine Europas. Im zweiten Quartal 2019 ist die deutsche Wirtschaft leicht geschrumpft – um 0,1 Prozent. Laut dem statistischen Bundesamt hat ausschließlich der zurückgegangene Export zu diesem Rückgang geführt. Der innerdeutsche Konsum und eine hohe Investitionstätigkeit der Unternehmen haben das Minus so klein werden lassen.

    Jetzt gibt es noch einen europäischen Verstärker der Maläse: „Unforced Missile Boris Johnson“. Ein Politiker, der es genau wie sein Pendent auf der anderen Seite des Atlantiks nicht so genau mit der Richtigkeit von Zahlen und Fakten nimmt. Mr. Johnson möchte seinen Brexit haben. Wie ein kleines trotziges Kind ist ihm alles egal, wenn er nur seinen Kopf durchsetzen kann. Seit Juli ist er endlich ohne Wahl ans Ziel seiner Träume gekommen: Premierminister von Großbritannien. Schon in seiner ersten Rede sprach er davon, dass er kompromisslos auch ohne Deal Ende Oktober aus der EU austreten werde. Er werde sich auch nicht um parlamentarische Mehrheiten scheren. Solche Aussagen haben sofort konkrete Auswirkungen auf die Handelsvolumina und die Auftragsbücher diesseits und jenseits des Ärmelkanals.

    Machen wir als mal folgende Rechnung auf:

    Inverse Zinsstruktur in den USA + massiver Wachstumseinbruch in China + massiver Wachstumseinbruch in Europa = drohende weltweite Rezession.

    Mit ein bisschen gutem Willen kann momentan dieses Ergebnis noch verhindert werden. Nationalistische Eitelkeiten sollten den Wohlstand der Welt nicht gefährden.

    Asset Management Team der Steubing AG

    Foto: pixabay.com

    Zum Thema:

    Anleihe-Kolumne: Die alternative Bond-Währung

    Anleihe-Kolumne: „Mittelstandsanleihen auf dem Weg zum Erwachsen werden“

    Anleihen-Kolumne zur Europawahl: Politische Börsen und das rechte Spielbein

    Anleihen-Kolumne: „Der Anleihemarkt leckt“

    Anleihen-Kolumne: Populistisches Europa

    Anleihen-Kolumne: Wie hängt die Entwicklung europäischer Staatsanleihen mit Minibonds zusammen?

    Anleihen-Kolumne: Kommen am Rentenmarkt die Optimisten zurück?

    Anleihen-Kolumne: Warten auf die EZB – Veränderung der Zinspolitik in 2019?

    Anleihen-Kolumne: Hochzinsanleihen – wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft

    Anleihen-Kolumne: Sehr vorsichtiger Paradigmenwechsel der EZB

    Anleihen-Kolumne: Wirtschaftskriege machen eine radikale Zinswende möglich

    Anleihen-Kolumne: „Der Wackelkandidat Steinhoff“

    Seite 2 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Anleihen-Kolumne Kommt die Rezession oder kommt sie doch nicht? - Seite 2 Kolumne des Asset Management Teams der Steubing AG: Die weltweite Konjunktur ist ein scheues Reh. Verschreckt man Sie, dann flüchtet Sie. Da nutzt es auch auf Dauer nichts, wenn der Förster als Hüter immer wieder Futter auslegt – das bedeutet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer