checkAd

    Deutschland  2764  0 Kommentare Null-Prozent-Anleihe floppt

    Deutschland hat erstmals eine 30-jährige Anleihe mit einem Zinssatz von Null Prozent auf den Markt gebracht. Es soll bis zur Fälligkeit, im August 2050, keine Zinszahlungen an die Anleihegläubiger geben. Bisher gab es diese Konditionen lediglich bei Papieren mit Laufzeiten von zehn Jahren.

    Eine "Null-Coupon-Anleihe" ist eine Option für Investoren, ihr Geld in einem längerfristigen "Safe-Haven" zu parken und ihr Barvermögen für einen Zeitraum von 30 Jahren - inmitten globaler Unsicherheiten - zu sichern. Der Inhaber einer "Null-Coupon-Anleihe" bekommt nur den Nennwert zurück. Es werden keine Zinsen gezahlt.

    Der Verkauf, der in der vergangenen Woche angekündigten langfristigen Anleihe im Volumen von 2,2 Milliarden Euro, erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Renditen dieser festverzinslichen Anlagen Rekordtiefststände erreichen.

    In der vergangenen Woche wiesen US-Anleihen mit einer Laufzeit von 30 Jahren erstmals  eine Rendite von weniger als zwei Prozent auf. Derzeit wird darüber spekuliert, ob nicht Anleihen mit einer extrem langen Laufzeit von 100 Jahren angeboten werden sollten. Solche "Langläufer" sind in Österreich, Belgien und Irland schon auf dem Markt, wie das "MM" berichtet.

    Die Nachfrage nach der Anleihe blieb weit hinter den Erwartungen zurück, denn es wurden nur Papiere im Wert von 824 Millionen Euro verkauft. Der Rest soll zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden, so der "Spiegel".

    Dr. Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Firmenkunden, schreibt in seinen "Perspektiven am Morgen": "Die Auktion der weltweit ersten dreißigjährigen Anleihe mit einem Nullzinskupon ist gestern gefloppt". Dies könne in einem "dünnen Sommerhandel" passieren, so Stephan. Sein Fazit lautet: "Daher ist es überzogen, schon von einer allgemeinen Bond-Nachfrageschwäche bei negativ rentierenden Anleihen hoher Bonität zu sprechen. Im Gegenteil: Weltweit sind dieses Jahr 513 Milliarden US-Dollar in Anleihe-ETFs und -Publikumsfonds geflossen, aus den jeweiligen Aktien-Pendants wurden 149 Milliarden US-Dollar abgezogen".




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Deutschland Null-Prozent-Anleihe floppt Deutschland hat erstmals eine 30-jährige Anleihe mit einem Zinssatz von Null Prozent auf den Markt gebracht. Es soll bis zur Fälligkeit, im August 2050, keine Zinszahlungen an die Anleihegläubiger geben. Bisher gab es diese Konditionen lediglich bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer