checkAd

    Kaffee  535  0 Kommentare Bis Jahresende aufwärts?

    Seit Mitte Juli diesen Jahres steht der Kaffeepreis deutlich unter Druck. Dabei fiel der Preis nun auf ein wichtiges Unterstützungsniveau, welches bislang behauptet werden konnte. Aus diesem Grund bietet es sich an, den Kaffeepreis jetzt genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Die großen Hedger im Markt (Commercials) sind aktuell wieder Netto-Long positioniert. In der Vergangenheit war dies nicht häufig der Fall und daher ein durchaus positives Zeichen, denn oftmals konnte der Kaffeepreis anschließend eine Aufwärtsbewegung starten. Das Sentiment, welches als Kontraindikator dient, ist seit der letzten Abwärtsbewegung zwar noch in keinem Extrembereich, notiert aber knapp davor. Besonders interessant für einen Rohstoff ist der saisonale Verlauf. Die Saisonalität stimmt bei Kaffee dabei für die zweite Jahreshälfte durchaus positiv. Bis auf den September sind die anderen Monate des zweiten Halbjahres im historischen Durchschnitt der letzten 30 Jahre positiv. Diese Vorfilter in Kombination mit der Charttechniik (wichtige Unterstützung hat die Abwärtsbewegung zunächst gestoppt), lassen nun auf eine Gegenbewegung gen Norden hoffen. Mit einem entsprechenden Hebelprodukt lässt sich diese Erwartungshaltung entsprechend handeln.

    Kaffee (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 94 // 98,90 // 106,70 // 113
    Unterstützungen: 86,34 // 89,60

    Fazit

    Das zweite Halbjahr ist für Kaffee aus saisonaler Sicht durchaus positiv. Auch die anderen Vorfilter (CoT-Report und Sentiment) zeigen erste Zeichen für eine potenzielle Aufwärtsbewegung. Mit einem entsprechenden Mini Future Long lässt sich gehebelt an einer solchen Bewegung partizipieren, aber natürlich wirkt der Hebel in beide Richtungen und beinhaltet daher ein entsprechendes Risiko. Ein Stopkurs könnte sich unterhalb des im Chart dargestellten Unterstützungsniveaus anbieten.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kaffee Bis Jahresende aufwärts? Seit Mitte Juli diesen Jahres steht der Kaffeepreis deutlich unter Druck. Dabei fiel der Preis nun auf ein wichtiges Unterstützungsniveau, welches bislang behauptet werden konnte. Aus diesem Grund bietet es sich an, den Kaffeepreis jetzt genauer …