checkAd

    Ministerpräsident  1223  0 Kommentare Iranischer Tanker nicht auf Weg nach Griechenland

    PARIS (dpa-AFX) - Der zeitweise vor Gibraltar festgehaltene iranische Öltanker ist entgegen ersten Berichten anscheinend nicht auf dem Weg zur griechischen Hafenstadt Kalamata. Die "AdrianDarya-1" fahre nicht in Richtung Griechenland und habe bisher keine offizielle Anfrage zum Ankern gestellt, sagte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis dem französischen Fernsehsender France24 am Donnerstag.

    Der Kurs des Schiffes zieht Griechenland in den amerikanisch-iranischen Konflikt um den Öltanker hinein. Das Schiff war unter dem Namen "Grace 1" mehr als sechs Wochen von Gibraltar unter dem Vorwurf festgehalten worden, das EU-Embargo gegen Syrien zu unterlaufen. Am Dienstag hatte das US-Außenministerium Griechenland und andere Mittelmeerländer gewarnt, dass Washington Geschäfte mit dem Tanker als Unterstützung von Terroristen werte.

    Nachdem Gibraltar das Schiff festgesetzt hatte, hatte der Iran einen britischen Tanker unter dem Vorwurf des Verstoßes gegen Seefahrtsregeln festgesetzt. Mitsotakis sagte in dem Interview, er habe keine Bedenken, griechische Schiffe durch die Straße von Hormus zu schicken. Die Meerenge liegt zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman. Die Situation sei komplex, sagte Mitsotakis, der am Donnerstag beim französischen Staatschef Emmanuel Macron in Paris war.

    Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif warnte am Donnerstag vor einer Beteiligung anderer Länder am US-Marineeinsatz im Persischen Golf. "Ich hoffe, Länder überlegen es sich zweimal, bevor sie dieser sehr feindlichen Handlung der USA gegen den Iran zustimmen", sagt Sarif in Oslo zum Abschluss seiner Reise nach Finnland, Schweden und Norwegen. An diesem Freitag wird Sarif in Frankreich erwartet.

    Lesen Sie auch

    Der norwegische Außenminister Ine Eriksen Soreide erklärte, Norwegen sei als große Seefahrtnation direkt von Sabotage von Handelsschiffen betroffen. Oslo prüfe noch, ob es an einem Marineeinsatz zum Schutz der Seefahrtslinien im Persischen Golf teilnehme./ari/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ministerpräsident Iranischer Tanker nicht auf Weg nach Griechenland Der zeitweise vor Gibraltar festgehaltene iranische Öltanker ist entgegen ersten Berichten anscheinend nicht auf dem Weg zur griechischen Hafenstadt Kalamata. Die "AdrianDarya-1" fahre nicht in Richtung Griechenland und habe bisher keine offizielle …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer