checkAd

    G7/Bündnis  254  0 Kommentare  Staaten müssen mehr für Artenvielfalt und Naturschutz tun

    BERLIN (dpa-AFX) - Ein Bündnis von Tierschutz- und Umweltverbänden hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgerufen, den Schutz der Natur auf dem G7-Gipfel zur Chefsache zu machen. Merkel müsse gemeinsam mit dem französischen Gastgeber Emmanuel Macron und den anderen Staatschefs "eine starke Allianz für die Artenvielfalt und den Erhalt der Natur" schmieden, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Verbände am Freitag. Nur so könnten Regenwälder, Mangroven, Korallenriffe und andere Lebensräume vor der weiteren Zerstörung bewahrt werden.

    Zu dem Bündnis gehören der Naturschutzbund Nabu, der BUND, der Deutsche Naturschutzring (DNR), Greenpeace, das Forum Umwelt&Entwicklung sowie der WWF. Es fordert unter anderem eine "grundlegende Wende" bei der Nutzung von Landflächen, die natur- und klimaschonender werden sollten, sowie massive Investitionen in den Naturschutz. Bis zum Jahr 2030 sollten 30 Prozent der Land- und Meeresfläche für den Erhalt der Natur geschützt werden.

    Das Gipfeltreffen im südwestfranzösischen Seebad Biarritz findet von Samstag bis Montag statt. Zur G7 gehören außer Deutschland und Frankreich auch Italien, Großbritannien, Kanada, die USA und Japan. Unter anderem stehen auf der Agenda die Themen Umwelt und Klima.

    Das Bündnis beklagt das "weltweit dramatisch voranschreitende Artensterben" und den "Verlust der Natur". Die Verbände berufen sich auf eine Prognose des Internationalen Biodiversitätsrats, die ein Aussterben von einer Millionen Arten in den nächsten Jahrzehnten vorhersagt./ngu/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    G7/Bündnis  Staaten müssen mehr für Artenvielfalt und Naturschutz tun Ein Bündnis von Tierschutz- und Umweltverbänden hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgerufen, den Schutz der Natur auf dem G7-Gipfel zur Chefsache zu machen. Merkel müsse gemeinsam mit dem französischen Gastgeber Emmanuel Macron und den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer