checkAd

     1169  0 Kommentare Altech Chemicals startet Aktivitäten in Deutschland

    Im Juli hatte Altech Chemicals die Expansion nach Deutschland verkündet. Nun hat man die ersten Schritte vollzogen und die Akquisition von 29 Prozent an Youbisheng Green Paper abgeschlossen. Und auch die nächsten Schritte stehen bereits fest.

    Einstieg abgeschlossen

    Für viele kam es überraschend, was Altech Chemicals (0,10 AUD | 0,06 Euro; AU000000ATC9) im Juli verkündete. So gab das Management die Expansion nach Deutschland mittels des Einkaufs in den Börsenmantel von Youbisheng Green Paper (ISIN: DE000A2BPG14 und DE000A2LQUJ6) bekannt. Mit dabei ist auch Altechs Großaktionär Deutsche Balaton. Nun konnte man den Abschluss des Einstiegs verlünden. So hält man nun 29 Prozent der Aktien von Youbisheng. Zuvor waren bereits auf der Hauptversammlung die Altech-Macher Iggy Tan (CEO) und Uwe Ahrens (Aufsichtsrat) in den Vorstand der AG berufen worden (ausführlich hier und hier). Sobald die Beschlüsse im Handelsregister eingetragen sind, wird auch die Umbennung der Gesellschaft von Youbisheng Green Paper in Altech Advanced Materials AG (kurz AAM) offiziell. Mit dem Erwerb der Anteile hat Altech Chemicals zudem den Verkauf der Option an die deutsche AAM zum Erwerb von 49 Prozent an Altechs High Purity Alumina-Projekt in Malaysia abgeschlossen. Die deutsche Gesellschaft hat nun das Recht, diese 49 Prozent für einen Betrag von 100 Mio. US-Dollar zu erwerben.

    Kapitalerhöhung startet

    Nun aber muss erst einmal die deutsche Altech Kapital einsammeln. So bietet die neue Gesellschaft wie auf der Hauptversammlung beschlossen 63,1 Mio. neue Anteile zum Preis von 1,10 Euro je Aktie an. Insgesamt will man so 69,4 Mio. Euro einsammeln. Dabei haben die Alt-Aktionäre das Recht für jede „alte“ Aktie 40 neue zu erwerben (mehr hier). Das Ziel ist es, die Option für den Anteil an der HPA-Fabrik ziehen zu können. Die Verarbeitungsanlage steht im malayyischen Johor vor den Toren von Singapur und befindet sich derzeit in der Bauphase. Laut Plan will man hier Anfang 2021 in Produktion gehen. Dort soll dann hochreines, also 99,99%iges (4N) Aluminiumoxid (Al2O3, also HPA) produziert werden. Der Rohstoff für die HPA-Anlage wird aus der Kaolinlagerstätte im westaustralischen Meckering bezogen, die der 100% Tochter Altech Meckering Pty Ltd gehört.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Altech Chemicals startet Aktivitäten in Deutschland Im Juli hatte Altech Chemicals die Expansion nach Deutschland verkündet. Nun hat man die ersten Schritte vollzogen und die Akquisition von 29 Prozent an Youbisheng Green Paper abgeschlossen. Und auch die nächsten Schritte stehen bereits fest.