checkAd

     266  0 Kommentare Proteste am Wochenende am Tagebau Garzweiler erwartet

    ERKELENZ (dpa-AFX) - Klima-Aktivisten haben für dieses Wochenende Blockade-Aktionen im Rheinischen Braunkohlerevier angekündigt. Die Aktionsgruppe "Kohle Ersetzen" ruft im Rahmen des so genannten Klimacamps am Tagebau Garzweiler zu einer Sitzblockade auf, die sich gegen die Kohleverstromung richtet. "Wir gehen nicht davon aus, dass es zu massiven Störaktionen kommen wird", sagte Polizeisprecher Paul Kemen. Die Aachener Polizei werde bei dem Einsatz von Kräften aus Nordrhein-Westfalen unterstützt.

    Das Klimacamp findet zum 10. Mal im Rheinischen Revier statt. Vom bisher größten Camp vor zwei Jahren waren massive Störaktionen Tausender, überwiegend junger Menschen ausgegangen. Nach Angaben einer Sprecherin trafen bis Freitagmittag rund 500 Teilnehmer in dem Camp ein.

    Ein RWE -Vertreter hatte nach Angaben eines Unternehmenssprechers das Camp schon beim Aufbau besucht und dort über die Gefahren im Tagebaubetrieb informiert. Außerdem warnte er vor leichtsinnigen Aktionen und Straftaten. RWE werde allen Straftaten nachgehen. Das Unternehmen sehe den Aktionen wachsam, aber gelassen entgegen./sil/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Proteste am Wochenende am Tagebau Garzweiler erwartet Klima-Aktivisten haben für dieses Wochenende Blockade-Aktionen im Rheinischen Braunkohlerevier angekündigt. Die Aktionsgruppe "Kohle Ersetzen" ruft im Rahmen des so genannten Klimacamps am Tagebau Garzweiler zu einer Sitzblockade auf, die sich gegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer