checkAd

     191  0 Kommentare Praxisärzte bekommen mehr Geld für Kassenpatienten

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Praxisärzte in Deutschland bekommen im nächsten Jahr mehr Geld für die Versorgung von Kassenpatienten - und eine extra Förderung für neue Angebote mit Videosprechstunden. Darauf einigten sich der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), wie sie am Freitag in Berlin mitteilten. Der Orientierungswert als Basis für die Berechnung aller Leistungen steigt zum 1. Januar 2020 um 1,5 Prozent. Das entspricht einem Plus von 565 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatten die gesetzlichen Kassen 39,5 Milliarden Euro Honorar gezahlt.

    Ärzte, die Videosprechstunden für Patienten anbieten, können außerdem ab 1. Oktober 2019 eine Anschubfinanzierung von den Kassen bekommen. Die Förderung von bis zu 500 Euro pro Praxis und Quartal soll für zwei Jahre möglich sein. Vereinbart wurde auch eine zusätzliche Vergütung für gentechnische Diagnosen und Beratungen. Davon könnten vor allem Patienten profitieren, die seltene Erkrankungen und Krebserkrankungen in der Familie haben.

    GKV-Vorstandsmitglied Stefanie Stoff-Ahnis sagte zur Gesamteinigung, sie stärke die ambulante Versorgung und sei gut für Patienten und Ärzte. Kassenärzte-Chef Andreas Gassen betonte, die gemeinsame Selbstverwaltung des Gesundheitswesens habe ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis gestellt./sam/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Praxisärzte bekommen mehr Geld für Kassenpatienten Die Praxisärzte in Deutschland bekommen im nächsten Jahr mehr Geld für die Versorgung von Kassenpatienten - und eine extra Förderung für neue Angebote mit Videosprechstunden. Darauf einigten sich der Spitzenverband der Gesetzlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer