checkAd

    Marktkommentar  931  0 Kommentare Greg Meier (AllianzGI): „Aufhellung?“

    Falls die beiden größten Volkswirtschaften der Welt USA und China wieder zusammenkämen, sollten sich die Aussichten aufhellen.

    Der Handelskonflikt zwischen den USA und China ist wohl mit Abstand der wichtigste Faktor für den globalen Wachstumsausblick im Jahr 2019. Falls die beiden größten Volkswirtschaften der Welt wieder zusammenkämen , sollten sich die Aussichten aufhellen, weil die Unsicherheiten abklingen und bereits umfangreiche geld- und fiskalpolitische Impulse vorhanden sind.

    Je länger andererseits die Verhandlungen in der Sackgasse stecken, desto stärker wird der Abwärtsdruck. Weitermachen wie bisher hilft nicht. Dadurch wird nur die Unsicherheit fortgeschrieben, die den globalen Handel, die Investitionstätigkeit und die Produktion im verarbeitenden Gewerbe beeinträchtigt. Und die Geldpolitik ist im Grunde nicht dafür geeignet, die Ergebnisse schnelllebiger Verhandlungen auszugleichen, die internationale Lieferketten weiter stören und die Unternehmensumsätze dämpfen könnten. Zentralbankmaßnahmen zeigen ihre Wirkung in der Regel erst nach 6 – 18 Monaten, die Aussichten für den Handel können sich aber mit jedem Tweet ändern.

    Die Verhandlungen werden zusätzlich dadurch verkompliziert, dass die USA noch nach der Neuaushandlung des NAFTA-Abkommens die Zölle für mexikanische Produkte erhöht haben und dass ein mögliches Abkommen mit den Protesten in Hongkong verknüpft wurde. Da über diese heikle Beziehung nun in aller Öffentlichkeit verhandelt wird, könnte es schwierig werden,
    bisherige Positionen ohne Gesichtsverlust zu räumen. Dennoch bestehen für beide Präsidenten starke wirtschaftliche und politische Anreize, den Streit zu beenden und das Umfeld für das Wachstum der Weltwirtschaft freundlicher zu gestalten.

    Lesen Sie mehr in „Die Woche Voraus“ vom 30. August 2019 mit dem Kommentar „Aufhellung?" von Greg Meier (AllianzGI).


    Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten der Allianz Global Investors GmbH.







    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar Greg Meier (AllianzGI): „Aufhellung?“ Falls die beiden größten Volkswirtschaften der Welt USA und China wieder zusammenkämen, sollten sich die Aussichten aufhellen.