checkAd

     978  0 Kommentare Corvus Gold: Großaktionär baut Anteil aus, Analysten erhöhen Kursziel!

    AngloGold Ashanti hat in der Sommerpause seinen Anteil an Corvus Gold erhöht und dabei deutlich mehr als den aktuellen Marktpreis bezahlt. Die Spekulationen um eine Komplettübernahme dürften sich nun verstärken, denn die Südafrikaner erwarten frische Mittel. So denken auch die Analysten.

    Corvus-Aktie legt kräftig zu

    Bis Anfang September herrschte Ruhe in der nordamerikanischen Mining-Branche. Denn im August ist hier Urlaubszeit und auch die Rohstoffunternehmen machen zumindest nachrichtentechnisch weitgehend die Türen zu. Warum auch sollte man Bohrergebnisse veröffentlichen, wenn die potenziellen Aktienkäufer am Strand liegen? Doch nach dem gestrigen Feiertag „Labour Day“ geht es wieder los und in den nächsten Tagen dürften jede Menge Nachrichten auf die Anleger hereinprasseln. Bei Corvus Gold (2,46 CAD | 1,74 Euro; CA2210131058) ging es in der ruhigen Zeit aber steil nach oben. Die Aktie legte seit dem August-Tief bei etwa 1,80 CAD bis auf 2,46 CAD zu. Dafür gibt es mindestens zwei gute Gründe.

    AngloGold baut Anteil auf 19,9 Prozent aus

    Zum einen hat das Unternehmen per Kapitalerhöhung 1,3 Mio. Dollar eingesammelt. Großaktionär AngloGold Ashanti kaufte weitere 500.000 Anteile zum Preis von 2,60 CAD, also weit über dem Marktpreis. Damit halten die Südafrikaner nun wieder 19,9 Prozent an Corvus. Ab 20 Prozent ist nach kanadischen Börsenregeln ein Übernahmeangebot Pflicht. Dass der Großaktionär deutlich mehr als den Marktpreis dafür zahlt, spricht zum einen dafür, dass das Corvus-Management eine zu starke Verwässerung der anderen Investoren zu verhindern weiß. Zum anderen zeigt AngloGold damit aber auch, dass das Doppelprojekt North Bullfrog / Motherlode wohl mehr wert ist als der Markt aktuell meint. Damit dürften die Spekulationen über eine baldige Übernahme von Corvus durch AngloGold anhalten. Zumal AngloGold direkt nebenan das Silicon-Projekt entwickelt und dort offenbar auf eine hochgradige Goldmineralisierung gestoßen ist. Eine Konsolidierung dieses neu entstehenden Mining-Distrikts im Süden von Nevada macht durchaus Sinn.

    Verkauf von Südafrika-Assets kommt voran

    Zum anderen aber dürften die Investoren nun nach Afrika blicken. AngloGolds Vorstandschef Kelvin Dushnisky bestätigte jüngst auf der Diggers & Dealers-Konferenz in Perth, dass man beim geplanten Verkauf der Mponeng-Mine vorankomme. Es ist die letzte Operation im Heimatland des Unternehmens. Ein Verkauf der Mine würde Mittel für eine Übernahme freisetzen. Als möglicher Käufer gilt übrigens Harmony Gold. Zum anderen aber braucht man auch die nötige Manpower, wenn man bei Corvus zuschlägt. Und da wiederum lohnt sich der Blick nach Ghana. Denn dort baut AngloGold derzeit die Obuasi-Mine. Schon Ende dieses Jahres soll dort der erste Goldbarren gegossen werden (Siehe Präsentation, ab Seite12). Die Inbetriebnahme setzt Ressourcen für ein neues Abenteuer frei.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Corvus Gold: Großaktionär baut Anteil aus, Analysten erhöhen Kursziel! AngloGold Ashanti hat in der Sommerpause seinen Anteil an Corvus Gold erhöht und dabei deutlich mehr als den aktuellen Marktpreis bezahlt. Die Spekulationen um eine Komplettübernahme dürften sich nun verstärken, denn die Südafrikaner erwarten frische Mittel. So denken auch die Analysten. Corvus-Aktie legt kräftig zu Bis Anfang September herrschte Ruhe in der nordamerikanischen Mining-Branche. Denn […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer