checkAd

    Aktien Europa  464  0 Kommentare Brexit- und Handelsoptimismus treibt an - Londoner Börse im Minus

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Hoffnungen auf einen geordneten Brexit haben am Donnerstag den Börsen Europas ebenso Auftrieb gegeben wie Neuigkeiten zu den Handelsgesprächen zwischen den USA und China. Der Leitindex der Euroregion, der EuroStoxx 50 , gewann am späteren Vormittag 0,82 Prozent auf 3479,12 Punkte.

    In Paris stieg der Cac-40-Index um 0,87 Prozent auf 5580,06 Punkte. Der Londoner FTSE 100 allerdings wurde vom wieder steigenden Pfund belastet und gab zuletzt um 0,36 Prozent auf 7285,17 Zähler nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Short
    8.504,07€
    Basispreis
    5,48
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Long
    7.459,74€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dass der britische Premierminister Boris Johnson samt seinen No-Deal-Brexit-Plänen weitere Schlappen erlitt und in Sachen Zollkonflikt die USA und China im Oktober wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren wollen, mache Anleger wieder risikofreudiger, sagte Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Analyst Craig Erlam vom Währungsbroker Oanda ist mit Blick auf den Handelsstreit allerdings noch nicht allzu sehr überzeugt, dass bald ein Kompromiss gefunden wird. Keine der beiden Seiten sei bislang an einem Punkt der Verzweiflung angelangt, der zu einem Kompromiss führen könnte, sagte er.

    Europaweit zeigte sich die Mehrheit der Branchen im grünen Bereich, wobei der Auto- und Technologiesektor mit Gewinnen von 1,9 Prozent und 2,1 Prozent besonders deutlich zulegten. Der Pharmasektor indes bildete das Schlusslicht mit minus 0,6 Prozent.

    Unter den Einzelwerten stachen im Leitindex der Eurozone die Anteile des Technologieunternehmens Safran hervor, die um 6,6 Prozent zulegten. Safran legte trotz der anhaltenden Probleme beim wichtigen Kunden Boeing starke Halbjahreszahlen vor und hob seine Umsatz- und Gewinnprognose an.

    ASML wurden von einer Credit-Suisse-Studie angetrieben und rückten um 3,5 Prozent vor. Die Schweizer Bank nahm die Aktie des Chipindustrie-Ausrüsters mit "Outperform" und einem Kursziel von 270 Euro wieder in die Bewertung auf. Analyst Achal Sultania erwartet, dass ASML seinen bereits 85-prozentigen Anteil am Lithographie-Markt dank des Geschäfts mit auf extrem ultravioletter Strahlung basierenden Lithographiesystemen weiter ausbauen kann.

    Die Autowerte profitierten insbesondere von überraschend guten US-Absatzzahlen für August. Der SUV-Boom und die rabattträchtige Verkaufsschlacht rund um das "Labor Day"-Feiertagswochenende hätten der Branche im abgelaufenen Monat in die Karten gespielt, sagte ein Händler.

    In London gewannen die Papiere von Melrose Industries nach überraschend starken Halbjahreszahlen der Beteiligungsgesellschaft als Spitzenwert im "Footsie" 5,3 Prozent./ck/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Brexit- und Handelsoptimismus treibt an - Londoner Börse im Minus Hoffnungen auf einen geordneten Brexit haben am Donnerstag den Börsen Europas ebenso Auftrieb gegeben wie Neuigkeiten zu den Handelsgesprächen zwischen den USA und China. Der Leitindex der Euroregion, der EuroStoxx 50 , gewann am späteren Vormittag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer