checkAd

     612  0 Kommentare Dieser Profiteur der Fußball EM 2004 ist auf dem Weg ein Rekordquartal zu erzielen...

    Das Softwareunternehmen ist im laufenden Quartal auf gutem Wege neue Umsatzrekorde einzufahren. Vor allem von der Fußball EM 2004, den Olympischen Spielen und den Präsidentschaftswahlen in den USA profitiert diese Firma.


    Vizrt vor Rekordquartal?

    Bei der im norwegischen Bergen ansässigen Firma laufen die Geschäfte wie am Schnürchen. Nach unseren Informationen aus Branchenkreisen deutet der aktuelle Geschäftsverlauf in der Zeit von April bis Juni auf ein Rekordquartal hin. Die Umsatzerlöse dürften sodann in Q2 bei über 6,5 Millionen Dollar liegen. Zudem wird der Konzern das siebte profitable Quartal in Folge ausweisen. Damit zeigt die Gesellschaft, dass der Sprung in die Gewinnzone mehr als nachhaltig ist. Im Startquartal des Jahres 2004 konnte die Gesellschaft die Einnahmen um 23 Prozent auf 6,4 Millionen Dollar steigern. Die Bruttomarge lag bei beachtlichen 73 Prozent gegenüber 63 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erzielte das Unternehmen einen Profit von einer Million Dollar. Der Nettogewinn erreichte 0,9 Millionen Dollar. Wie wir hören, steckt bei den Norwegern momentan bezüglich neuer Aufträge einiges in der Pipeline. Vor kurzem wurde mit China eine neue Präsenz aufgebaut. Vom Reich der Mitte ist am Dienstag bereits ein Auftrag vermeldet worden mit einem Volumen von 600.000 Dollar.

    Vizrt (IL0010838154) stattet Fernsehsender weltweit mit Softwaresystemen aus, die dabei helfen, Programminhalte grafisch aufzubereiten. Große TV-Anstalten wie zum Beispiel CNN, BBC oder auch deutsche Sender wie das ZDF und ProSieben nutzen die Produkte des Unternehmens vom virtuellen Studio bis hin zur Kartenanimation bei der Wetterprognose. Die Systeme von Vizrt werden zudem für die Nachrichten-, Sport- und Börsenberichterstattung eingesetzt, wo die Schnelligkeit der grafischen Wiedergabe von höchster Bedeutung ist. Beispielsweise ermöglichen die Produkte selbst die Abstandsmessung bei Fußballübertragungen. Gerade im Vorfeld von großen Ereignissen, wie die Fußball-EM 2004, die Olympischen Spiele und die Präsidentschaftswahl in den Staaten, zwingen die Sender zum investieren. Der Konzern ist dabei, die Geschäftsaktivitäten weltweit auszudehnen, neue Präsenzen in weiteren Ländern und Regionen zu schaffen sowie die Kundenbasis zu erweitern. Die Expansion verlief zuletzt besonders in Amerika äußerst erfolgreich. Von den 14 neuen Kunden im ersten Quartal, stammten allein sieben aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Der steigende Marktanteil in den USA wurde ermöglicht durch den Erfolg des neuen Schriftengenerators viz|trio und dem Produktpaket für hochauflösendes TV (HDTV), das eine Kombination aus der leistungsstarken Wiedergabe Hardware von Panasonic und der speziell entwickelten Echtzeit 3D-Grafiksoftware für HDTV darstellt.

    Vorstandschef Bjarne Berg hat sich für dieses Geschäftsjahr stramme Wachstumsraten auf die Fahnen geschrieben. Nach eigenen Angaben wäre das Management enttäuscht, wenn der Umsatz in 2004 nicht um mindestens 25 Prozent auf über 28 Millionen Dollar steigen wird. Der Hammer ist allerdings die Erwartung bei der Nettoumsatzrendite: Sie soll bei sage und schreibe 18 Prozent liegen. Das entspricht einem Überschuss von über fünf Millionen Dollar. Gegenüber dem Vorjahr würde dies einem Gewinnanstieg von rund 75 Prozent bedeuten.

    Mit einem KGV von zehn bei Wachstumsraten von 25 Prozent und hohen zweistelligen Umsatzrenditen ist die Aktie sehr preiswert. Per Ende März ist zudem die Kriegskasse inklusive kurzfristigen Einlagen von knapp 13 Millionen Dollar solide gefüllt. Wegen der glänzenden Aussichten und der günstigen Bewertung ist das Papier kaufenswert.


    Verfasst von 2TradeCentre
    Dieser Profiteur der Fußball EM 2004 ist auf dem Weg ein Rekordquartal zu erzielen... Das Softwareunternehmen ist im laufenden Quartal auf gutem Wege neue Umsatzrekorde einzufahren. Vor allem von der Fußball EM 2004, den Olympischen Spielen und den Präsidentschaftswahlen in den USA profitiert diese Firma. Vizrt vor …