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    REWE Group unterstützt "Grünen Knopf"  412  0 Kommentare Siegel für sozial und ökologisch produzierte Textilien ab 2020 bei REWE und PENNY

    Köln (ots) - Die REWE Group unterstützt das staatliche Siegel des
    Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
    Entwicklung: Voraussichtlich ab Mitte 2020 kennzeichnet der "Grüne
    Knopf" in den bundesweit rund 5.800 REWE und PENNY Märkten Textilien,
    bei deren Produktion entsprechend hohe Umwelt- und Sozialstandards
    eingehalten wurden. Der Siegelvergabe geht eine um-fassende
    Unternehmensprüfung voraus. Unabhängige Kontrolleure überprüfen die
    Einhaltung der Kriterien. Schon heute entsprechen verschiedene
    Produkte bei REWE und PENNY den ökologischen und sozialen Standards
    des "Grünen Knopf"-Siegels.

    Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller: "Ich freue mich, dass
    die REWE Group beim Start des Grünen Knopf dabei ist. Die REWE Group
    hat den Grünen Knopf von Anfang an in der Entwicklung unterstützt.
    Mit der Einführung des Grünen Knopf setzt die REWE Group ein
    deutliches Zeichen für sozial und ökologisch produzierte Textilien
    und fairen Handel."

    Torsten Stau, Geschäftsleitung Ware Non Food, REWE Group: "Die
    REWE Group setzt sich seit Jahren für die Verringerung und Auflösung
    sozialer und ökologischer Probleme bei der Herstellung von Textilien
    ein. Wir möchten Mitarbeiter und Partner in der Lieferkette für die
    Bedeutung einer nachhaltigeren Textilproduktion sensibilisieren und
    konkrete Maßnahmen und Ziele aufzeigen. Die gleichen Ziele verfolgt
    der Grüne Knopf. Darum freuen wir uns, von Beginn an dabei zu sein."

    Bereits in der 2018 veröffentlichten REWE Group Leitlinie für
    nachhaltigere Textilien verpflichtet der Konzern seine Lieferanten
    dazu, Sozial- und Umweltstandards einzuhalten und auf die Verwendung
    bestimmter Materialien tierischen Ursprungs zu verzichten. Die
    Anforderungen und Maß-nahmen der Leitlinie umfassen Textilien wie
    Bekleidung, Heimtextilien und Schuhe der REWE Group Eigenmarken. Im
    schonenden Umgang mit Ressourcen strebt die REWE Group unter anderem
    an, den Anteil von Textilien aus nachhaltigerer Baumwolle von heute
    bereits 85 Prozent bis 2025 auf 100 Prozent auszubauen.
    Geschäftspartner und Produktionsstätten verpflichten sich zudem im
    Rahmen des Detox-Programms der REWE Group dazu, gefährliche
    Chemikalien bis 2020 zu eliminieren sowie gänzlich auf Chemikalien zu
    verzichten, die in der "Liste der verbotenen Substanzen"
    (Manufacturing Restricted Substance List) definiert sind. Im Bereich
    Fairness müssen Partner und Produktionsstätten gültige Sozialaudits
    nachweisen und werden im Rahmen von Trainings weiterentwickelt.

    Um die Rahmenbedingungen für eine nachhaltigere Textilproduktion
    positiv zu beeinflussen, engagiert sich die REWE Group in
    Multi-Stakeholder-Initiativen und arbeitet eng mit
    Zertifizierungsorganisationen zusammen. Bereits seit 2008 ist die
    REWE Group Mitglied der amfori Business Social Compliance Initiative
    und setzt sich seit 2013 im Rahmen des Accord für eine sichere
    Textilproduktion in Bangladesch ein. Im Jahr 2015 ist die REWE Group
    dem von der Bundesregierung initiierten Bündnis für nachhaltige
    Textilien beigetreten. Im Bündnis engagiert sich die REWE Group zu
    existenzsichernden Löhnen und in der Bündnisinitiative zum Umwelt-
    und Chemikalienmanagement.

    Zur REWE Group Leitlinie für nachhaltigere Textilien:
    http://ots.de/LBY29I

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
    Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
    2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61
    Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr
    als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

    Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
    Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter
    PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu
    kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten
    REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller.
    Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
    Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
    Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
    Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
    Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
    und der Direktveranstalter clevertours.com

    OTS: Rewe Group
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52007
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52007.rss2

    Für Presse-Rückfragen:
    REWE Group-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com



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