checkAd

    Einstiegschancen in Schwächephase  13523  0 Kommentare Deutsche Vorzeige-Branche im Tief: Welche Industrieaktien dennoch liefern könnten

    Aus der deutschen Industrie kommen derzeit keine guten Signale. Auf der anderen Seite könnten sich gute Einstiegschancen bieten. Die wallstreet:online-Redaktion hat sich auf die Suche gemacht und erfahrene Marktbeobachter befragt, wo sich günstige Gelegenheiten bieten könnten.

    Christoph Karl, stellvertretender Chefredakteur von Smart Investor, der neuen Partnerredaktion von wallstreet:online, zeichnet das Big Picture: „Nicht wenige europäische Branchen befinden sich bereits seit längerem im Baisse-Modus. Insbesondere die exportgetriebene deutsche Industrie spürt derzeit Gegenwind aus mehrerlei Richtungen. Der amerikanisch-chinesische Handelsstreit sorgt für Unsicherheit und führt zudem zu einer rückläufigen Nachfrage aus dem wichtigen chinesischen Markt. Dazu kommt die generelle Wachstumsschwäche der Eurozone. Während sich einige Branchen noch ganz passabel halten, mehren sich die Rezessionssignale im produzierenden Gewerbe", beschreibt Karl die Lage.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    48,00€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Short
    56,29€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eingepreist?

    „Nachdem viele Industrieaktien allerdings vom Hoch zwischen 30 und 40 Prozent verloren haben, stellt sich nun die Frage, was eingepreist ist. Bei vielen Marktteilnehmern überwiegt offenbar die Angst vor einer Wiederholung von 2008. Stehen wir dagegen lediglich vor einer ganz normalen Rezession, könnte dies bereits in vielen Kursen enthalten sein", analysiert der Smart Investor-Kapitalmarktexperte.

    Christoph Bruns, Fondsmanager bei Loys, stößt ins gleich Horn. In seiner im August 2019 erschienen Kolumne konstatiert Bruns, dass die Börse den rezessiven Wirtschaftsverlauf im verarbeitenden Gewerbe bereits einpreise.

    Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank AG, sagte gegenüber wallstreet:online: „Derzeit scheint sich Hoffnung breit zu machen, dass der Abschwung in der Industrie bereits seinen Boden erreicht hat, weswegen die Industrie-Aktien wieder steigen. Diese Hoffnung ist aus unserer Sicht verfrüht. Ein Einstieg in Industrieaktien scheint uns eher zu Beginn von 2020 angebracht." Und weiter: „Wir hatten seit 1992 neun Industrie-Rezessionen in der Eurozone einschließlich der aktuellen. In fünf der Rezessionen hat man Verluste erwirtschaftet, wenn man am Beginn der Rezession in Industrieaktien (hier: Industrial Goods and Services des Stoxx Europe 600) eingestiegen und am Ende der Rezession wieder ausgestiegen ist." Sein Fazit für Anleger lautet: „Meistens hat es sich auch nicht gelohnt, mitten in der Industrie-Rezession Industrieaktien zu kaufen. Zum Ende der Industrie-Rezession, die wir zur Jahreswende erwarten, war hingegen im Durchschnitt einen lohnende Strategie."

    Volker Glaser, Chefredakteur der Vorstandswoche, wird konkret und nennt im Gespräch mit wallstreet:online Einzeltitel, die Kandidten fürs Depot seien: „Aus dem Industriesektor im DAX ist mein Favorit der weltweit größte Chemieriese BASF. Der Aktie scheint im Bereich um 60 Euro eine Bodenbildung gelungen zu sein.“

    Außerhalb der DAX-Dickschiffe zählen KION und Jungheinrich zu Glasers Favoriten: „Beide Firmen sind große Profiteure vom ansteigenden Online-Handel und entsprechender Lagertechnik und damit verbundenen Dienstleistungen sowie Lieferketten-Lösungen“, meint Glaser. „Beide Aktien sind nach den massiven Kursrückgängen in diesem Jahr sehr spannend, wobei ich KION bevorzugen würde“, erklärt der Kapitalmarktexperte.

    Außerdem setzt Glaser auf einen TecDAX-Titel: „ISRA Vision ist ein uralter Favorit der Vorstandswoche und könnte von einer Erholung an den Börsen stark profitieren. Als gute Beimischung für ein ausgewogenes Depot sehe ich die mittelständische, familiengeführte Beteiligungsgesellschaft MBB SE“, so der Experte. „Bei Kursen um 60 Euro bietet die MBB-Aktie ein exzellentes Chance-Risiko Verhältnis. Zudem ist die Kasse von MBB sehr gut gefüllt, um weitere Unternehmen dazuzukaufen“, so Glasers Favoritenliste.

    Otmar Lang, Chefvolkswirt bei der Targobank, ist pessimistischer. Lang sagte gegenüber der wallstreet:online-Redaktion: „Beim Thema Industrieaktien gibt es derzeit viel zu beachten. Den langfristigen Anleger stören kurzfristige Konjunkturschwankungen und Störungen im Welthandel weniger als den trading-orientierten oder den nervösen Investor. Hinzu kommt aber noch der langfristig wirkende Aspekt des Strukturwandels im Zusammenhang mit Umwelt- und Klimaschutzfragen – ein für den Euroraum und insbesondere für Deutschland relevantes Thema“ - schwere Wetter in deutschen Gewässern für Industriekapitäne. Deshalb schwenkt Lang um: „Vor diesem Hintergrund legen wir zurzeit den Schwerpunkt mehr auf Unternehmen aus dem Dienstleistungsgewerbe und auf nicht-zyklische Werte“. Sein Tipp: „Bei den Trendthemen sollte im aktuellen Umfeld der defensivere Health-Care Bereich stärker performen als der Tech-Sektor“, meint Lang.

    Service: Produktauswahl Grüne Kapitalanlagen* Wir haben für Sie, unsere Leser aus der Anlegerklasse Selbstentscheider, eine Produktauswahl zum Thema Grüne Kapitalanlagen zusammengestellt. Auf den Seiten unserer Partner von FondsDISCOUNT.de finden Sie dazu jeweils detaillierte Produktbesprechungen und Zeichnungsmöglichkeiten auf der nächsten Seite dieses Artikels.

    Anlageziele: Nachhaltigkeitsleader: Von wegen Renditekiller | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11721185-anlageziele-nachha ...
    Service: Produktauswahl Grüne Kapitalanlagen* Wir haben für Sie, unsere Leser aus der Anlegerklasse Selbstentscheider, eine Produktauswahl zum Thema Grüne Kapitalanlagen zusammengestellt. Auf den Seiten unserer Partner von FondsDISCOUNT.de finden Sie dazu jeweils detaillierte Produktbesprechungen und Zeichnungsmöglichkeiten auf der nächsten Seite dieses Artikels.

    Anlageziele: Nachhaltigkeitsleader: Von wegen Renditekiller | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11721185-anlageziele-nachha ...

    Service: Produktauswahl zum Anlage-Thema Industrie*
    Wir haben für Sie, unsere Leser aus der Anlegerklasse Selbstentscheider, eine Produktauswahl zum Anlage-Thema Industrie getroffen. Auf den Seiten unseres Partners FondsDISCOUNT.de finden Sie dazu jeweils detaillierte Produktbesprechungen und Zeichnungsmöglichkeiten:

    Allianz European Equity Dividend (ISIN: LU1111122583).

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie auf die Links oben klicken und sich vielleicht für ein Produkt zum Thema entscheiden, wird uns das vergütet. Es liegt auf der Hand, dass wir dabei auf Produktseiten unseres Partners FondsDISCOUNT.de verlinken - nicht ohne handfesten Grund: FondsDISCOUNT.de, gerade frisch zur „Bank des Jahres“ gekürt, bietet über 22.826 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag an. Hinzu kommen ETFs, Direktinvestments und Robo-Advisor-Lösungen – alle zu preisgünstigen Konditionen. Einfach viele Auswahlmöglichkeiten für Selbstentscheider.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Einstiegschancen in Schwächephase Deutsche Vorzeige-Branche im Tief: Welche Industrieaktien dennoch liefern könnten Aus der deutschen Industrie kommen derzeit keine guten Signale. Auf der anderen Seite könnten sich gute Einstiegschancen bieten. Die wallstreet:online-Redaktion hat sich auf die Suche gemacht und erfahrene Marktbeobachter befragt, wo sich günstige …

    Disclaimer