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Verarbeitende Industrie Sechs von zehn Entscheidern sehen keine Bedrohung durch digitale Plattformen

Nachrichtenagentur: news aktuell
12.09.2019, 11:40  |  292   |   |   
Hamburg (ots) - 59 Prozent der Entscheider von Unternehmen der
verarbeitenden Industrie sehen das eigene Geschäft durch das
Aufkommen digitaler Plattformen nicht bedroht. Im Gegenteil: 73
Prozent der Manager halten den Aufbau einer eigenen Plattform oder
eine Beteiligung für nützlich, um neue Geschäftsmodelle zu
entwickeln. 60 Prozent wollen so neue Märkte erschließen. Das zeigt
die Studie "Potenzialanalyse Digitale Plattformen" von Sopra Steria
Consulting, für die 355 Entscheider und Fachspezialisten aus
verschiedenen Branchen befragt wurden.

Die Angst vor Geschäftseinbrüchen durch digitale Plattformen ist
in der produzierenden Industrie deutlich geringer ausgeprägt als in
den anderen untersuchten Branchen. Zum Vergleich: Bei Banken und
Versicherern sehen drei von vier der Befragten ihr Geschäft durch das
Aufkommen von Vergleichsportalen, Zahlungsdiensteplattformen und das
Einsteigen der großen Technologiekonzerne Google, Amazon, Facebook
und Apple (GAFA) in Gefahr - 44 Prozent spüren den Wettbewerb bereits
jetzt, so die Studie.

In der Industrie ist die Situation anders: In vielen Betrieben
sieht man sich und das eigene Know-how nicht so leicht ersetz- und
austauschbar durch digitale Angebote der GAFA, wie es im
Dienstleistungssektor der Fall ist. Konzerne betrachten sich
größentechnisch auf Augenhöhe mit der Digitalbranche und bewerten
IT-Unternehmen deshalb mehr als Partner denn als Wettbewerber. BMW
und Volkswagen öffnen beispielsweise ihre Fertigungsplattformen und
kooperieren mit dem IT-Riesen Microsoft. Die Produktionsprozesse
sollen durch Cloud-Computing und intelligente Software beschleunigt
werden. Gleichzeitig soll es deutlich einfacher werden, Daten und
Prozesse mit anderen Unternehmen zu teilen, damit daraus schneller
neue Produkte und Dienstleistungen entstehen können.

Dazu kommt: Viele kleine Industrieunternehmen beginnen gerade erst
damit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. 15 Prozent haben noch
keine Position zu dem Thema entwickelt. Die Konzerne sind dagegen
sehr präsent auf digitalen Plattformen und erkennen ihren Nutzen: 45
Prozent der befragten Unternehmen sind bereits Teilnehmer oder Nutzer
einer Plattforminitiative, beispielsweise auf Beschaffungs- und
IoT-Plattformen. Für 48 Prozent der befragten Entscheider überwiegen
die Vorteile der Plattformökonomie.

Automotive-Sektor mit Plattformambitionen

Vorreiter in der Industrie ist der Automobilsektor. Die
Automanager sind sich einig, dass die Branche für künftiges Wachstum
komplett neue Richtungen einschlagen muss. Die Mehrheit arbeitet am
Umbruch vom klassischen Hardware-Produzenten zum universellen
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