checkAd

    EZB-Chef Draghi  456  0 Kommentare Klare Mehrheit für neue Anleihekäufe

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Neustart der milliardenschweren Anleihekäufe wurde im geldpolitischen Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) nach Worten von EZB-Präsident Mario Draghi in "breitem Konsens" beschlossen. Zwar habe es in dem Gremium verschiedene Ansichten über die Notwendigkeit neuer Käufe gegeben, sagte Draghi nach der Zinssitzung am Donnerstag in Frankfurt. Es habe sich aber eine klare Mehrheit für einen Neustart ausgesprochen. Eine Abstimmung sei daher nicht notwendig gewesen.

    Vor der Entscheidung der EZB, die Wertpapierkäufe ab November mit 20 Milliarden Euro je Monat neu zu beginnen, hatten sich mehrere Zentralbanker aus dem Euroraum öffentlich dagegen ausgesprochen. Darunter befanden sich Bundesbankpräsident Jens Weidmann und der niederländische Notenbankchef Klaas Knot. Eher zurückhaltend hatte sich der Zentralbankchef Frankreichs, Francois Villeroy de Galhau, geäußert./bgf/jkr/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EZB-Chef Draghi Klare Mehrheit für neue Anleihekäufe Der Neustart der milliardenschweren Anleihekäufe wurde im geldpolitischen Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) nach Worten von EZB-Präsident Mario Draghi in "breitem Konsens" beschlossen. Zwar habe es in dem Gremium verschiedene Ansichten über die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer