checkAd

    Marktkommentar  550  0 Kommentare Stephan Rieke (Oddo BHF): Zwischen Angst und Hoffnung

    Eine ständig wechselnde Nachrichtenlage lässt die Märkte zwischen Angst und Hoffnung schwanken.

    Freitag, 13. September 2019 -Eine ständig wechselnde Nachrichtenlage lässt die Märkte zwischen Angst und Hoffnung schwanken. Als Donald Trump im August das grobe Besteck auspackte und eine massive Ausweitung der Importzölle auf chinesische Waren ankündigte, schwappte eine Welle der Angst durch den Markt. Zudem hatte sich die Fed Ende Juli eher widerspenstig gezeigt („keine lange Serie von Zinssenkungen“), und zu allem Übel gebärdete sich Boris Johnson in Großbritannien wild entschlossen, das Parlament auszubooten und Kurs auf einen harten Brexit zu nehmen.

    Im September scheint sich die Schaukelei fortzusetzen, erfreulicherweise in Richtung Entspannung. Boris Johnson hat sich im Unterhaus eine Reihe von Watschen abgeholt, die seine glücklose Vorgängerin Theresa May mit tiefer Genugtuung erfüllt haben dürften. Nachdem das Parlament dem Premierminister nur die Alternativen „Vertrag“ oder „Verlängerung“ (bis 31. Januar) offengelassen hat, kommt etwas Bewegung in die verfahrene Situation: London scheint einen (zeitweisen) Sonderstatus Nordirlands nicht mehr kategorisch auszuschließen. Unsicher bleibt aber, ob die knappe Zeit für einen vom Unterhaus abgesegneten Verhandlungserfolg reicht, und, falls nicht, ob Boris Johnson weitere politische Haken schlägt, um den Gang nach Canossa zu vermeiden („I’d rather be dead in a ditch“), und ob die EU die scheibchenweise Verlängerung schluckt.

    Auch im US-chinesischen Handelskonflikt sind wieder mildere Töne zu vernehmen. Aktuell werden auf Arbeitsebene Vorgespräche geführt, im Oktober wollen sich die Verhandlungsführer dann auch persönlich treffen. Gleichzeitig werden kleine Geschenke ausgetauscht: Die chinesische Seite hat eine Anzahl von US-Produkten von Zollerhöhungen (die Liste der Waren deutet auf reines Eigeninteresse hin) ausgenommen, die US-Seite hat die Anhebung von Zöllen auf 250 Mrd. US$ (von 25 auf 30%), ursprünglich geplant zum 1. Oktober, auf den 15. des Monats verschoben.

    Diese dürren Olivenzweige haben ausgereicht, die Stimmung an den Aktienmärkten zu heben. Offensichtlich ist das Vertrauen recht fest, dass auch bei Donald Trump die wirtschaftliche Vernunft und/oder der wahltaktische Eigennutz letztlich siegen werden. Wohlgemerkt: Die Aktienmärkte hatten im August ohnehin nur eine relativ milde Angstattacke. Der eigentliche Erdrutsch hatte an den Anleihemärkten stattgefunden: Der zehnjährige US-Treasury Note rentierte Ende August unter 1,50%, gut 50 Renditestellen (0,5 Prozentpunkte) unter dem Stand Ende Juli und rund 120 Stellen unter dem Niveau zu Jahresbeginn. Die entsprechende Bundesanleihe war Ende August auf -0,70%gefallen, fast 30 Stellen niedriger als Ende Juli und 90 Stellen unter dem Vorjahresendstand. Beide Referenzmärkte, der US-Anleihemarkt noch mehr als der deutsche, zeigen in der ersten Dekade des Septembers eine deutliche Korrektur. Die Treasury-Rendite stieg bis über 1,70%, was mit einem graduelleren Vorgehen der Fed und einem Ausbleiben größerer wirtschaftlicher Schocks für die US-Wirtschaft kompatibel wäre.


    Etwaige Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung des Investment Office der ODDO BHF AG wieder, die sich insbesondere von der Hausmeinung innerhalb der ODDO BHF Gruppe unterscheiden und ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von ODDO BHF.


    Lesen Sie auch




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar Stephan Rieke (Oddo BHF): Zwischen Angst und Hoffnung Eine ständig wechselnde Nachrichtenlage lässt die Märkte zwischen Angst und Hoffnung schwanken.