checkAd

    Eon-Chef  391  0 Kommentare Zugeständnisse für Innogy-Übernahme 'sehr verkraftbar'

    ESSEN (dpa-AFX) - Nach der Erlaubnis der EU-Kommission zur Übernahme der RWE -Tochter Innogy durch den Konkurrenten Eon hat sich der Energiekonzern erleichtert gezeigt. Für Eon sei es ein historischer Tag, sagte Konzernchef Johannes Teyssen am Dienstag in Essen. Man sei "erleichtert, stolz, aber auch ein bisschen demütig", dass es geklappt habe mit der Übernahme.

    Die Brüsseler Behörde hatte zuvor die Freigabe unter Auflagen bekanntgegeben, so müssen das Tschechien-Geschäft und das deutsche Stromgeschäft zum Heizen abgegeben werden, also für Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen. Dadurch gehen den Angaben zufolge etwa zwei Millionen Verträge verloren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Short
    13,28€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Long
    11,65€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Teyssen sagte, die Auflagen seien für sein Unternehmen "sehr verkraftbare Zugeständnisse". "Wir hätten die Geschäfte alle gern fortgeführt", sagte Teyssen. Aber: "Wir akzeptieren das." Seinen Aussagen zufolge liegen die mit den Zugeständnissen verbundenen Ergebnisbelastungen im "sehr niedrigen" dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

    Der Manager untermauerte das bereits bekannte Vorhaben, bis zu 5000 Stellen abzubauen. Der Abbau werde vor allem dort erfolgen, wo Eon und Innogy große Überschneidungen hätten. Dies sei besonders an drei Standorten der Fall: "München, Dortmund und Essen werden sicherlich eine gewisse Betroffenheit haben."/wdw/DP/nas




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Eon-Chef Zugeständnisse für Innogy-Übernahme 'sehr verkraftbar' Nach der Erlaubnis der EU-Kommission zur Übernahme der RWE -Tochter Innogy durch den Konkurrenten Eon hat sich der Energiekonzern erleichtert gezeigt. Für Eon sei es ein historischer Tag, sagte Konzernchef Johannes Teyssen am Dienstag in Essen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer