checkAd

    Ein Jahr Wohngipfel  386  0 Kommentare Mieterbund unzufrieden mit Bilanz

    BERLIN (dpa-AFX) - Ein knappes Jahr nach dem Wohngipfel zieht der Deutsche Mieterbund eine vernichtende Bilanz. Nichts habe sich geändert auf den Wohnungsmärkten in Deutschland, sagte Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten der Deutschen Presse-Agentur: "Wohnen ist zum Armutsrisiko geworden." Das Bundesinnenministerium sieht hingegen Fortschritte.

    Siebenkotten verwies unter anderem auf das beim Wohngipfel am 21. September 2018 von der Bundesregierung ausgegebene Ziel, in der laufenden Amtsperiode 1,5 Millionen neue Wohnungen zu schaffen. "Dieses Ziel wird krachend verfehlt", beklagte er. Pro Jahr wären das 375 000 Wohnungen - allerdings wurden 2018 nur 287 000 Wohnungen neu gebaut. Auch im laufenden Jahr dürfte das Ziel nicht erreicht werden.

    Lesen Sie auch

    Die Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Anne Katrin Bohle, hielt dagegen. "Diese Zahl allein zu betrachten, reicht nicht", sagte sie kürzlich der dpa. "Wenn Sie sich die Zahl der Baugenehmigungen angucken, wenn Sie sich die Zahl der geschaffenen Wohnungen angucken, dann sind das exorbitante Leistungen angesichts der zur Verfügung stehenden Ressourcen." Das betreffe sowohl die Verwaltung wie auch den zur Verfügung stehenden Grund und Boden und die nahezu vollständig ausgelastete Bauwirtschaft. "Ich finde, wir sind für ein knappes Jahr sehr weit gekommen", resümierte Bohle./hrz/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ein Jahr Wohngipfel Mieterbund unzufrieden mit Bilanz Ein knappes Jahr nach dem Wohngipfel zieht der Deutsche Mieterbund eine vernichtende Bilanz. Nichts habe sich geändert auf den Wohnungsmärkten in Deutschland, sagte Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten der Deutschen Presse-Agentur: "Wohnen ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer