checkAd

     272  0 Kommentare Weniger Unternehmensgründungen in Deutschland

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Zahl der Unternehmensgründungen in Deutschland ist besonders im Bereich der forschungs- und entwicklungsintensiven Industriezweige zurückgegangen. Das Minus betrug dort mit gut 1100 Gründungen im Jahr 2018 rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Insgesamt seien im vergangenen Jahr in Deutschland 155 000 Unternehmen gegründet worden, 6000 weniger als 2017 und fast 60 000 weniger als vor zehn Jahren. Der Rückgang um fast vier Prozent sei der stärkste seit 2014.

    Weniger Gründungen in Industriezweigen mit starkem Forschungs- und Entwicklungsanteil allein seien noch kein Indikator für sinkende Innovationskraft einer Volkswirtschaft. Denn ein Großteil der Innovationstätigkeit vollziehe sich in etablierten Unternehmen, teilte ZEW-Ökonom Johannes Bersch mit.

    Dennoch gibt der Rückgang nach Ansicht ZEW-Forschungsbereichsleiter Georg Licht Anlass zur Sorge, da er sich mit der allgemeinen Konjunkturlage und dem globalen Handelsumfeld kaum erklären lasse.

    Besonders stark fiel der Rückgang der Unternehmensgründungen mit zehn Prozent im Handel aus. Ursachen könnten Konjunkturbefürchtungen und schwierigere globale Handelsbedingungen sein. Im Dienstleistungsbereich sei die Gründungszahl dagegen nahezu konstant geblieben./moe/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Weniger Unternehmensgründungen in Deutschland Die Zahl der Unternehmensgründungen in Deutschland ist besonders im Bereich der forschungs- und entwicklungsintensiven Industriezweige zurückgegangen. Das Minus betrug dort mit gut 1100 Gründungen im Jahr 2018 rund 15 Prozent im Vergleich zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer