checkAd

    Erdgasstreit im Mittelmeer  847  0 Kommentare Zypern vergibt weitere Forschungsrechte

    NIKOSIA (dpa-AFX) - Nach der Entdeckung reicher Erdgasvorkommen unter dem Meeresboden nahe Zypern hat die Regierung in Nikosia neue Forschungsrechte an Energieunternehmen in Frankreich (Total) und Italien (Eni ) vergeben. Es geht um Gebiete südlich und südöstlich der drittgrößten Mittelmeerinsel. Dies teilte am Mittwoch der zyprische Energieminister Giorgos Lakkotrypis im zyprischen Fernsehen (RIK) mit.

    Südlich der Insel werden Erdgasvorkommen bis zu 227 Milliarden Kubikmeter vermutet. Experten gehen davon aus, dass Gewinne in Höhe von mehr als 40 Milliarden Euro erzielt werden könnten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ENI S.p.A.!
    Long
    14,03€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Short
    16,46€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 11,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Erdgasvorkommen vor der Küste südlich von Zypern führen jedoch zu Spannungen zwischen Ankara und Nikosia. Die Türkei erkennt Zypern nicht an und lehnt die Suche nach Erdgas vor einer Lösung der Zypern-Frage und ohne die Zustimmung der türkischen Zyprer ab. Aus diesem Grund führt die Türkei ohne die Genehmigung der Regierung in Nikosia eigene Forschungen im Westen, Süden und Osten Zyperns durch. Dies hat die EU wiederholt verurteilt. Auch die international anerkannte Regierung der Republik Zypern kritisiert die türkischen Aktionen./tt/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Erdgasstreit im Mittelmeer Zypern vergibt weitere Forschungsrechte Nach der Entdeckung reicher Erdgasvorkommen unter dem Meeresboden nahe Zypern hat die Regierung in Nikosia neue Forschungsrechte an Energieunternehmen in Frankreich (Total) und Italien (Eni ) vergeben. Es geht um Gebiete südlich und südöstlich der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer