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    KORREKTUR  335  0 Kommentare zeb.Privatkundenstudie 2019: Margendruck vs. kundenorientierte Neuausrichtung - Impulse für eine Weiterentwicklung des Privatkundengeschäfts im Banking

    Münster/Frankfurt (ots) - Korrektur im Absatz unter der
    Teilüberschrift "Ertragspotenzial mit Privatkunden in Deutschland
    sinkt ohne Gegenmaßnahmen": Bis 2023 erwarten wir ein Absinken des
    Ertragspotentials mit Privatkunden in Deutschland auf 46,8 Mrd. Euro,
    nicht wie zuerst angegeben auf 45,6 Mrd. Euro.

    Es folgt die korrigierte Meldung:

    Deutliche Strukturveränderungen bei stagnierenden Gesamterträgen
    Transformation im Vertrieb wesentliche anstehende Aufgabe

    - zeb, Berater der europäischen Finanzindustrie für Strategie- und
    Managementfragen, hat im Sommer 2019 zum 19. Mal den wirtschaftlichen
    Zustand und die Entwicklungen im deutschen Privatkundenbankgeschäft
    analysiert und daraus Implikationen für die Branche abgeleitet.
    Danach stagnieren die Erträge im Retailbanking mit deutschen
    Privatkunden aktuell bei rund 50 Mrd. Euro. Dies entspricht einem
    leichten Rückgang von 0,1 Prozent im Vorjahresvergleich und liegt
    rund 9 Prozent unter dem Niveau des Jahres 2010 bzw. nahezu ein
    Viertel unter dem Niveau der Jahrtausendwende.

    Die Erträge aus dem Einlagengeschäft haben sich aufgrund des durch
    die Niedrigzinsphase induzierten Margendrucks gegenüber 2010
    mittlerweile mehr als halbiert. Mittelfristig ist bei fortgesetztem
    Niedrigzins zudem der Verlust der aktuell noch ca. 7 Mrd. Euro
    verbleibenden Erträge in dieser Kategorie zu erwarten. Gegenläufig
    und damit positiv entwickelten sich die Erträge im Kreditgeschäft.
    Hier erwirtschaften die Banken mit Privatkunden heute rund 20 Mrd.
    Euro und damit etwa 16 Prozent mehr als zu Beginn des Jahrzehnts. Die
    Entwicklung dieses Geschäftszweigs ist nach vorne gesehen
    konjunktursensitiv, wobei der Wachstumsverlauf bisher ungebrochen
    ist.

    Bedrohung im Daily Banking durch digitale Angebote

    Im Kreditgeschäft enthalten ist das private Konsumkreditgeschäft
    (inkl. Dispo), das gegenüber 2010 um 14 Prozent gestiegen ist und
    heute mehr als 25 Prozent der Privatkundengeschäftserträge ausmacht.
    Dennoch adressieren viele klassische Retailbanken dieses
    Geschäftsfeld nicht in dem Maße wie andere Geschäftszweige. Sie
    halten - noch - den strategisch wichtigen Kundenzugang im Daily
    Banking, der durch digitale Kundenlösungen und PSD2 von neuen
    Wettbewerberkategorien zunehmend ins Visier genommen wird. Da derzeit
    mehr als die Hälfte des Privatkreditgeschäfts über klassische
    Vertriebskanäle jenseits von POS oder Onlinemarktplätzen abgesetzt
    wird, ist der Zugang zum Kunden aus dem täglichen Banking eine gute
    Plattform zum Ausbau des Konsumkreditgeschäfts, sowohl beim
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