checkAd

     1411  0 Kommentare Daimler: War es das schon wieder?

    Die Aktie von Daimler hat in jüngster Zeit eine kräftige Kurserholung geschafft, aber jetzt bröckelt die Notierung wieder. Damit stellt sich die Frage, ob der Rebound vorbei ist.

    Der Automobilindustrie bläst der Gegenwind ins Gesicht. Der globale Absatz wird in diesem Jahr deutlich sinken, vor allem der wichtige chinesische Markt ist im Rückwärtsgang.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,30€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Short
    78,92€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In diesem Umfeld konnte sich Daimler zuletzt aber relativ gut behaupten. Im August wurden die Mercedes-Verkäufe um satte 14 Prozent zum Vorjahr gesteigert, damit beläuft sich das kumulierte Minus im laufenden Jahr nur noch auf -0,7 Prozent.

    Von diesen Marktanteilsgewinnen hat auch die Aktie profitiert, die sich vom im August markierten Sechsjahrestief deutlich berappeln konnte. Damit wurde ein überverkaufter Zustand allerdings auch vollständig abgebaut, jetzt ist der Titel tendenziell schon überkauft.

    Ob es daher weiter nach oben geht oder eine neue Korrektur ansteht, ist eine kniffelige Frage. Die Analysten sind uneins, zuletzt hat Goldman Sachs Daimler als Verkauf eingestuft mit einem Kursziel von lediglich 42 Euro. Andere sind optimistischer, rund 45 Prozent der covernden Institute sehen die Aktie als Kauf, ein Drittel plädiert für Halten.

    Da das KGV für das laufende Jahr trotz kräftig reduzierter Gewinnerwartungen immer noch unter 10 liegt, sehen wir eine gute Chance, dass die Aktie von Daimler den Boden gefunden hat. Zuletzt hat der Gegenwind vom gesamten Automobilmarkt etwas abgenommen. Sollte sich dieser Trend fortsetzen und Daimler dabei weitere Marktanteile gewinnen, dürfte aus der jüngsten Wende perspektivisch ein neuer Aufwärtstrend werden.



    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Daimler: War es das schon wieder? Die Aktie von Daimler hat in jüngster Zeit eine kräftige Kurserholung geschafft, aber jetzt bröckelt die Notierung wieder. Damit stellt sich die Frage, ob der Rebound vorbei ist. Der Automobilindustrie bläst der Gegenwind ins Gesicht. Der globale …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer