checkAd

    Aktien Frankfurt  1147  0 Kommentare Dax etabliert sich über 12400 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstagnachmittag mit einem moderaten Kursplus über der Marke von 12 400 Punkten festgesetzt. Zuletzt gewann der deutsche Leitindex 0,35 Prozent auf 12 432,81 Punkte.

    Die Zinssenkung der US-Notenbank Fed am Vorabend hatten Marktteilnehmer erwartet. Weitere Zinssenkungen stellte Fed-Chef Jerome Powell nicht konkret in Aussicht, was als Hinweis auf die nach wie vor robuste Situation der US-Wirtschaft verstanden wurde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Börsenwerte legte um 0,30 Prozent auf 26 026,38 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,54 Prozent vor.

    Die US-Zinssitzung habe gezeigt, dass die Fed ist nicht gewillt ist, in einen aggressiven Zinssenkungszyklus einzusteigen, kommentierte der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel. Von dieser Aussicht profitierte am Donnerstag der Bankensektor. Im Dax waren die Deutsche Bank mit plus 2,1 Prozent vorne, im MDax waren es die Anteile der Commerzbank mit plus 3,3 Prozent.

    Der restliche Wochenfahrplan werde nun bestimmt vom Hexensabbat, dem großen Verfallstag am Terminmarkt, der am Freitag nochmals zu Verwerfungen führen könne, schrieb Analyst Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel.

    Halbjahreszahlen gab es von Rocket Internet . Händler urteilten, die Resultate des Start-Up-Investors hätten die Erwartungen übertroffen. Die im MDax notierten Titel gewannen im frühen Handel recht deutlich dazu, dann ließ der Rückenwind aber nach infolge von Aussagen aus der Telefonkonferenz. Konzernchef Oliver Samwer habe dort die Erwartungen an schnelle weitere Börsengänge von Beteiligungen gedämpft, die den Unternehmenswert steigern könnten, sagten Händler. Zuletzt sanken Rocket um 0,3 Prozent.

    Die Aktien von Hellofresh trieb ein optimistischer Analystenkommentar an. Marcus Diebel von JPMorgan sieht mit einem neuen Kursziel von 18 Euro ein fast 50-prozentiges Kurspotenzial. Die Papiere des Kochboxen-Anbieters, der einst von Rocket Internet an die Börse gebracht wurde, gewannen an der SDax-Spitze mehr als 6 Prozent.

    Für Bewegung sorgten zudem einige Umstufungen. So hatte die Berenberg Bank die Papiere der Deutschen Börse auf "Sell" abgestuft. Im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld sieht Analyst Chris Turner Gefahren für die Ertragskraft des Börsenbetreibers. Die Aktien dämmten im Dax ihr Kursminus zuletzt etwas ein auf nur noch 0,7 Prozent. Schlusslicht im Leitindex mit minus 2,9 Prozent waren Lufthansa . Nachdem nun mit Morgan Stanley ein weiteres Analysehaus eine ehemals positive Haltung aufgab, schwinden bei der Fluggesellschaft die Optimisten.

    Unter den Nebenwerten enttäuschte die Bauer AG mit einer Senkung der Gewinnprognose die Anleger. Die Papiere des Bau- und Maschinenbau-Unternehmens rutschten um 20 Prozent in den Keller.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von minus 0,50 Prozent am Vortag auf minus 0,49 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,08 Prozent auf 145,55 Punkte. Der Bund-Future notierte mit plus 0,01 Prozent auf 173,20 Zähler.

    Der Euro verzeichnete Kursgewinne. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung mit 1,1066 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1053 Dollar festgesetzt./ajx/fba

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax etabliert sich über 12400 Punkten Der Dax hat sich am Donnerstagnachmittag mit einem moderaten Kursplus über der Marke von 12 400 Punkten festgesetzt. Zuletzt gewann der deutsche Leitindex 0,35 Prozent auf 12 432,81 Punkte. Die Zinssenkung der US-Notenbank Fed am Vorabend hatten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer