checkAd

     254  0 Kommentare Unions-Fraktionsvize sieht Koalition bei CO2-Preis auf Zielgeraden

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Spitzen der großen Koalition haben sich nach den Worten von Unions-Fraktionsvize Andreas Jung bei ihren nächtlichen Verhandlungen über ein milliardenschweres Klimaschutzpaket in strittigen Fragen deutlich angenähert. Auf die Frage, ob es eine Einigung auf einen Preis für den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) gebe, sagte Jung am Freitagmorgen im ARD-"Morgenmagazin": "Da sind die Verhandlungen auf der Zielgerade." Jung bat um Verständnis für die Marathonsitzung der Koalitionsspitzen im Kanzleramt, die am Freitag weiter andauerte. "Es dauert deshalb so lang, weil die Fragen so komplex sind."

    Ein CO2-Einstiegspreis von 35 Euro zum Beispiel würde bedeuten, dass Diesel und Heizöl um etwa 11 Cent pro Liter teurer würden, Benzin um knapp 10 Cent pro Liter und Erdgas um knapp 1 Cent pro Kilowattstunde. Ein CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden würde Milliarden in die Staatskasse spülen. Die Koalition will das Geld aber für Entlastungen von Bürgern und Unternehmen nutzen - etwa beim hohen Strompreis./hot/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Unions-Fraktionsvize sieht Koalition bei CO2-Preis auf Zielgeraden Die Spitzen der großen Koalition haben sich nach den Worten von Unions-Fraktionsvize Andreas Jung bei ihren nächtlichen Verhandlungen über ein milliardenschweres Klimaschutzpaket in strittigen Fragen deutlich angenähert. Auf die Frage, ob es eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer