checkAd

     1481  0 Kommentare Ölpreise legen zu

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind kurz vor dem Wochenende gestiegen. Die Spannungen zwischen den USA und Saudi-Arabien einerseits und dem Iran andererseits bleiben das bestimmende Thema am Ölmarkt. Am Freitagmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 64,90 US-Dollar. Das waren 50 Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) erhöhte sich um 62 Cent auf 58,75 Dollar.

    Die politischen Spannungen nach dem Drohnenangriff auf Saudi-Arabien bleiben hoch. Zuletzt hatte der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif für den Fall eines Militärschlags der USA und Saudi-Arabiens auf sein Land mit einem "umfassenden Krieg" gedroht. Die USA und Saudi-Arabien machen Iran für den Angriff auf saudische Ölanlagen vom vergangenen Wochenende verantwortlich.

    Am Ölmarkt wird darüber hinaus spekuliert, wie lange die Reparaturarbeiten an den Ölanlagen in Saudi-Arabien dauern werden. Das führende Opec-Land hatte zuletzt versichert, dass die Instandsetzung beschädigter Anlagen noch in diesem Monat beendet sein könnte. Am Markt gibt es aber Zweifel an dieser Aussage.

    Lesen Sie auch

    Nach unbestätigten Medienberichten bemüht sich der staatliche Ölkonzern Saudi-Aramco derzeit um Ölimporte aus dem Nachbarland Irak, um die Lieferverpflichtungen erfüllen zu können. "Das würde darauf hinweisen, dass die Schäden an der saudischen Infrastruktur größer und nachhaltiger sind als man es glauben lassen will", kommentierte Rohstoffexperte Eugen Weinberg von der Commerzbank./jkr/jsl/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen zu Die Ölpreise sind kurz vor dem Wochenende gestiegen. Die Spannungen zwischen den USA und Saudi-Arabien einerseits und dem Iran andererseits bleiben das bestimmende Thema am Ölmarkt. Am Freitagmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte …

    Disclaimer