checkAd

     1080  0 Kommentare Chinesische Aktien nach ABC-Korrektur wieder gefragt - Seite 2

    Die Zentralbank betonte zwar, damit keine Konjunkturhilfe in Form einer „Geldschwemme“ in Gang zu setzen, die Konjunkturdaten sprechen aber eine andere Sprache. Denn der Handelsstreit und die dadurch schwächere Weltkonjunktur haben die chinesische Industrie jüngst zu den stärksten Preissenkungen seit drei Jahren bewegt. Die Erzeugerpreise schrumpften im August um 0,8 % zum Vorjahresmonat. Die sinkende Nachfrage aus dem In- und Ausland bringt die Unternehmen dazu, die Preise zu senken, um wieder mehr neue Aufträge zu gewinnen.

    Besonders große Unternehmen aus China hinterlassen sichtbare Bremsspuren. Entwickeln sich Inlandsunternehmen, die kaum exportabhängig sind, mit einem Gewinnplus von 7 % seit Jahresbeginn noch erstaunlich gut, so sind die Gewinne großer Industrieunternehmen offiziellen Zahlen zufolge seit Jahresbeginn um 1,7 % gefallen, die der staatlichen Großunternehmen sogar um 8,1 %. Dies spiegelt sich laut einer Analyse von Fidelity auch in den Kursentwicklungen wider: Beim Performance-Vergleich schlagen demnach chinesische Inlandsunternehmen die großen chinesische Exportwerte seit Jahresbeginn deutlich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.319,48€
    Basispreis
    13,63
    Ask
    × 13,67
    Hebel
    Long
    16.697,52€
    Basispreis
    13,28
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Performancevergleich chinesischer Indizes

    Trump kann sich daher in einer starken Verhandlungsposition sehen, die von der US-Notenbank unterstützt wird, obwohl es dazu eigentlich aktuell keine zwingende Notwendigkeit gibt.

    Gewinne von US-Unternehmen sinken ebenfalls

    Doch der US-Präsident muss vorsichtig sein, dass er der eigenen Wirtschaft nicht zu sehr schadet. Denn die Aussichten für die börsennotierten Unternehmen in den USA sind ebenfalls nicht gerade rosig. So wird aktuell für die Unternehmen des S&P 500 im 3. Quartal 2019 ein Umsatzwachstum von nur 2,9 % und sogar ein Ergebnisrückgang von -3,6 % nach -0,4 % im 2. Quartal erwartet.

    Trotzdem halten sich die Aktienmärkte weiterhin sehr stabil. Und das gilt auch für den chinesischen Shanghai Composite. Vielleicht erinnern Sie sich noch – am 18. Juli hatte für den Index zwei Szenarien entworfen (siehe „Chinesische Aktien könnten eine Alternative sein“ und folgender Chart aus der damaligen Analyse), wobei ich die ABC-Korrektur aufgrund der zu steilen Aufwärtstrendlinie (grün) für wahrscheinlicher hielt.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chinesische Aktien nach ABC-Korrektur wieder gefragt - Seite 2 Die Notenbanken EZB und Fed haben klar signalisiert, dass die geldpolitischen Mittel allein nicht ausreichen, um das Wirtschaftswachstum wieder stärker anzukurbeln. Einen viel größeren Effekt könne nur die Politik herbeiführen, waren sich beide …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer