checkAd

     1069  0 Kommentare Bund-Future - Monats-, Wochen- und Tages-Analyse - 31.05.04

    In der abgelaufenen Woche konnte sich der Bund-Future stabilisieren und auch kurzfristig erholen, nachdem die Mitte einer langen schwarzen Kerze durchbrochen werden konnte. Die darauf einsetzende Aufwärtsbewegung wurde jedoch schon am Folgetag wieder zunichte gemacht. Die weiteren Aussichten für den Bund-Future sind damit kurzfristig weiter negativ. Auch die übergeordneten Zeitebenen geben kein Kaufsignal, im Wochenchart zwar ein bullish engulfing, aber dieses eher mit eingeschränkter Aussagekraft. Insbesondere der Rebreak der 113,30 am heutigen Tage - wenn auch bei dünnen Umsätzen, dürfte für Enttäuschung sorgen.


    In den nachfolgenden Charts wird der Kontraktwechsel ignoriert - die Kontrakte werden aneinander gehängt.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Unter langfristigen Aspekten bewegt sich im Monatschart der Bund innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrendkanals, aus diesem ist er 1998 - 1999 ausgebrochen. Weiterhin kann eine breite Tradingrange oder Seitwärtsbewegung zwischen ca. 118 und 103 angenommen werden.
    Die Widerstandszone zwischen 117 und 118 ist dabei übergeordnet die wichtigste Mauer vor weiteren Kursgewinnen, ebenso wie die Zone zwischen 113 und 112 einen relevanten Unterstützungsbereich darstellt. Weitere wichtige Unterstützungen sind 109 sowie 104,85/103.
    Seit April/Mai 2002 verläuft der Bund zusätzlich innerhalb des langfristigen Aufwärtstrendkanals in einem weiteren Aufwärtstrendkanal, dessen Aufwärtstrendlinie aktuell getestet wird i.V. mit der Unterstützungszone bei 113/112.
    Mit einem Monatsclose von 112,91 liegt der Bund-Future innerhalb dieser wichtigen Unterstützungszone.
    Auf Grund des vorangegangenen "evening stars" (nicht idealtypisch) und dem Abprall an der 117, dem Verlauf in einem seit Juni 03 bestehenden Abwärtstrendkanal, der per Definition negativen Maikerze muss mit tendenziell fallenden Kursen gerechnet werden. Damit sollte auch ein nochmaliger Test der Mai-Tiefs stattfinden sowie die Möglichkeit eines Testes des langfristigen Aufwärtstrends bei ca. 110/109 einkalkuliert werden. Wird dieser gebrochen, sind auch Kurse um 103/104,85 als worst case Szenario einzukalkulieren.

    Anmerkung: der langfristige Aufwärtstrendkanal wurde gegenüber den bisherigen Analysen angepaßt.


    DT. Rentenindex REX:


    Im obigen Chart die langfristige Entwicklung des deutschen Rentenindex REX. Langfristiger Aufwärtstrendkanal - der REX aktuell an einer wichtigen Unterstützungszone. Wird diese verlassen, ist im REX ein Test des langfristigen Aufwärtstrends sehr wahrscheinlich, ein Bruch desselben sollte dann zu dynamischen Abgaben führen. Fazit hier, die Gefahr einer langfristigen Topbildung ist vorhanden mit der Möglichkeit, dann auf die relevante Unterstützung bei 109 zu fallen.
    Seite 1 von 2



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Monats-, Wochen- und Tages-Analyse - 31.05.04 In der abgelaufenen Woche konnte sich der Bund-Future stabilisieren und auch kurzfristig erholen, nachdem die Mitte einer langen schwarzen Kerze durchbrochen werden konnte. Die darauf einsetzende Aufwärtsbewegung wurde jedoch schon am Folgetag …