checkAd

     2352  0 Kommentare Kursexplosion bei Solaraktien! Geht die Rallye bei dieser Aktie weiter?

    Bei diesem ehemals am Neuen Markt notierten Unternehmen aus der Solarbranche brummen die Geschäfte. Das Management kann sich vor der starken Nachfrage kaum retten. Kunden rennen den Süddeutschen regelrecht die Bude ein. Ist die Aktie immer noch ein Kauf?

    Sunways: Die Geschäfte boomen

    Beim Spezialisten von Solaranlagen und Produzenten von Solarzellen laufen die Geschäfte wie verrückt. Wie wir im Gespräch mit Vorstandschef Roland Burkhardt erfahren, ist die Nachfrage riesig. „Seit die neue Vergütung für Photovoltaikanlagen in Deutschland zum 1. Januar in Kraft getreten ist, ist der Stau aus dem letzten Jahr nicht mehr zu spüren“, sagt der CEO. Die Nachfrage ist sogar so groß, dass es zurzeit weltweit keine Solarzellen mehr gibt, ergänzt Burkhard. „Die Novellierung des EEG der Bundesregierung war für die Branche eine Signalwirkung. Auch für andere europäische Länder ist die Bundesregierung hier in einer Vorreiterrolle. Die Spanier haben auf die Entscheidung bei uns nur gewartet, ob sie ihr Programm ebenfalls umstellen“. Selbst der Preisdruck ist wie weggeblasen. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden herrscht inzwischen Preisstabilität.

    Der Sunways-Chef ist davon überzeugt, dass der momentane Boom weiter anhalten wird. „Die Kontingente sind bereits für das Jahr 2005 weitgehend verteilt“. Das Marktwachstum in Deutschland in der Solarindustrie lag in 2003 bei rund 120 MW. In 2004 ist mit über 200 MW zu rechnen. Damit kann sogar der bisher starke japanische Markt überholt werden.

    Ein starkes Umsatzwachstum präsentierten die Konstanzer im ersten Quartal dieses Jahres. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal kletterten die Einnahmen um fast 100 Prozent auf 10,5 Millionen Euro. Normalerweise ist die Startperiode stets schwach. Das EBITDA lag bei positiven 200.000 Euro. Netto hingegen musste der Quartalsbericht noch mit 0,2 Millionen Euro in Rot verfasst werden. Wie uns der Manager verrät, sollen in Q2 Gewinne erzielt werden und den Verlust aus Q1 nach Möglichkeit kompensieren.

    Für das Gesamtjahr kündigt Burkhardt ein hohes zweistelliges Umsatzwachstum und ein deutlich positives Ergebnis an. Die Einnahmen dürften nach unseren Berechnungen um circa 35 bis 40 Prozent auf über 50 Millionen Euro expandieren. Der CEO kann mit dieser Größenordnung „gut leben“. Das Schöne an der internen Unternehmensprognose ist: Die Aufträge decken schon jetzt das ganze Jahr ab. „Wir könnten sogar noch mehr bedienen, wenn wir mehr Kapazität hätten“. Laut Burkhardt können dem Unternehmen nur zwei Dinge in die Quere kommen: „Die politische Seite dreht sich was unsere Branche betrifft massiv oder es gibt weitere Terroranschläge. Kommt von diesen zwei Richtungen kein Störfeuer, ist unsere Planung sicher“.

    Das stramme Wachstum von Sunways (DE0007332207) kostet logischerweise Geld. Mit 2,3 Millionen Euro ist der Barbestand aber nicht mehr üppig. Zum Thema Kapitalerhöhung wollte der Konzernchef keine Details preisgeben. Wahrscheinlich stecken die Maßnahmen in der Vorbereitung. Wir rechnen jedoch nicht damit, dass eine Kapitalerhöhung noch im zweiten Quartal erfolgt. Dies erwarten wir erst im zweiten Semester. Mit dem frischen Geld wird das Unternehmen seine Kapazitäten ausbauen. Der Prozess geht aber nicht von heute auf morgen, sondern benötigt circa ein Jahr.

    Die von uns vor gut elf Monaten (23. Juni, Kurs: 1,75 Euro) erstmals empfohlene Aktie hat sich fast verdreifacht. Nach dem massiven Kursanstieg am Freitag und gestrigen Montag raten wir von weiteren Käufen aber ab. Neuleser sollten nicht mehr auf den fahrenden Zug aufspringen. Warten Sie deutliche Rückschläge ab.

    Verfasst von 2TradeCentre
    Kursexplosion bei Solaraktien! Geht die Rallye bei dieser Aktie weiter? Bei diesem ehemals am Neuen Markt notierten Unternehmen aus der Solarbranche brummen die Geschäfte. Das Management kann sich vor der starken Nachfrage kaum retten. Kunden rennen den Süddeutschen regelrecht die Bude ein. Ist die Aktie immer noch …