checkAd

     609  0 Kommentare Allianz, Wirecard, Adidas – neuer Index zum Wiesn Start - Seite 2

    image002

    Bayernland, i setz auf di

    Bleibt die spannende Frage, wie Anleger vom Erfolg der bayerischen Unternehmen profitieren können? „Sich selbst ein Aktien­­portfolio mit weißblauen Börsengesellschaften zusammenzustellen ist aufwendig, zeitintensiv und teuer“, weiß Thomas Wolf, Experte für Anlageprodukte bei HypoVereinsbank onemarkets. Eine deutlich einfachere und kostengünstigere Alternative, so Wolf, würden Anlageprodukte auf den von der UniCredit Bank AG entwickelten BAIX – Bayerischer Aktienindex Index sowie auf den BAIX Strategy – Bayerischer Aktienindex darstellen. Der BAIX enthält alle Unternehmen aus dem HDAX – also DAX, MDAX und TecDAX –, die in Bayern ihren Hauptsitz haben. Aktuell sind das 20 Unternehmen, darunter so bekannte Namen wie Allianz, Siemens, BMW, Infineon und adidas.

    image003

    Mit und ohne Sicherungssystem

    „Der Unterschied zwischen den Indizes BAIX und BAIX Strategy“, so Produktexperte Wolf, „liegt in einem flexiblen Sicherungssystem.“ Denn der BAIX Strategy besteht aus zwei Komponenten: dem Index BAIX (Perfomance) sowie einer Geldmarkt-Komponente. Die Gewichtung der beiden Komponenten hängt von der Volatilität des BAIX, also von dessen Schwankungsintensität, ab. Dabei gilt: Je höher die Volatilität des BAIX (Performance), desto geringer wird er im Index BAIX Strategy gewichtet und umgekehrt.

    Bayerisches Schmankerl

    Auf den BAIX bietet HypoVereinsbank onemarkets ein HVB Open End Index Zertifikat an (ISIN: DE000HVB4BY3). Damit haben Anleger die Chance, eins zu eins und zeitlich unbegrenzt an der Wertentwicklung des Bayerischen Aktienindex teilzunehmen. Ein wichtiger Punkt hinsichtlich der Performance: Anfallende Nettodividenden gehen nicht verloren, sondern werden in den Index reinvestiert. Ein weiteres Zuckerl: Anleger erhalten halbjährlich eine Ausschüttung in Höhe von 1,50 Prozent bezogen auf den jeweils aktuellen Indexwert. Das Produkt befindet sich bis zum 26.09. in Zeichnung und wird ab dem 2.10. an der Börse gehandelt.

    Da schau her: Mindestrückzahlung

    Für Anleger, die das Verlustrisiko reduzieren wollen, hat HypoVereinsbank onemarkets zwei interessante Alternativen auf den Index BAIX Strategy im Angebot. Bei der ersten Anlage handelt es sich um eine HVB Anleihe mit 90 % Mindestrückzahlung (ISIN: DE000HVB3SJ0). Sie ist mit einer Laufzeit von knapp fünf Jahren und einer 100-prozentigen Teilhabe an einer positiven Indexentwicklung ausgestattet. Die Besonderheit besteht darin, dass das Verlustrisiko begrenzt ist, da die Rückzahlung selbst bei negativer Indexentwicklung mindestens zu 90 Prozent des Nennbetrags erfolgt. Das Produkt befindet sich bis zum 26.09. in Zeichnung und wird ab dem 7.10. an der Börse gehandelt.

    Seite 2 von 3


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Allianz, Wirecard, Adidas – neuer Index zum Wiesn Start - Seite 2 Bayern gehört zu den wachstumsstärksten Regionen in Europa und ist ein beliebter Unternehmensstandort. Der BAIX – Bayerischer Aktienindex bündelt die geballte Wachstums- und Innovationskraft der Aktiengesellschaften im Freistaat. Auf den BAIX bietet …