checkAd

    Aktien Europa  569  0 Kommentare Börsen werden wieder politisch - und geben nach

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die politische Unsicherheit ist zurück auf dem Parkett und belastet am Mittwoch die europäischen Börsen. Zum Dauerthema Brexit gesellt sich nun ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump, das von den US-Demokraten eingeleitet wurde. Der Vorwurf lautet Amtsmissbrauch. Die politische Entwicklung in Washington hatte bereits die Anleger an der Wall Street und an den asiatischen Handelsplätzen vergrault.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rutschte zuletzt um 1,14 Prozent auf 3491,91 Punkte ab, das tiefste Niveau seit gut zwei Wochen. Für den französischen Cac 40 ging es um 1,44 Prozent abwärts auf 5547,40 Punkte und der britische FTSE 100 gab um 0,83 Prozent nach auf 7231,18 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "In Großbritannien wackelt der Stuhl von Boris Johnson, in den USA der von Donald Trump - die politischen Unsicherheiten nehmen zu und läuten eine Korrektur an den Börsen ein", kommentierte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.

    Zyklische und besonders konjunkturabhängige Technologiewerte fanden sich im schwachen Gesamtmarkt mit kräftigen Verlusten am Ende des Stoxx-600-Branchentableaus. Der als defensiv geltende Immobiliensektor übernahm indes die Führung, wenngleich es auch hier ein negatives Vorzeichen gab.

    Im EuroStoxx verloren die Anteile des Netzwerkausrüsters Nokia mehr als zweieinhalb Prozent. Noch mehr mit fast 3 Prozent büßten am Index-Ende EssilorLuxottica im Zuge des Kapitalmarkttages des Brillenherstellers ein. Die Anteile des Bierbrauers AB Inbev - am Vortag nach neuen Nachrichten zum Asien-Börsengang noch Schlusslicht im Eurostoxx - waren diesmal vorne mit plus 1,1 Prozent.

    Ins Straucheln gerieten zudem die Aktien des französischen Energieriesen Electricité de France (EDF) . Der Grund: EDF rechnet mit höheren Baukosten für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point C. Der Energiekonzern verwies vor allem auf eine schwierige Beschaffenheit des Bodens, die die Erdarbeiten erschwere und teurer mache. Die EDF-Anteile sackten an der Euronext in Paris um sechseinhalb Prozent ab./ajx/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Börsen werden wieder politisch - und geben nach Die politische Unsicherheit ist zurück auf dem Parkett und belastet am Mittwoch die europäischen Börsen. Zum Dauerthema Brexit gesellt sich nun ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump, das von den US-Demokraten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer