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     239  0 Kommentare REWE Group begrüßt zusätzliche Orientierungsmöglichkeit für gesunde Ernährung

    Köln (ots) - Zu den heute vom Bundesministerium für Ernährung und
    Landwirtschaft vorgestellten Ergebnissen der Verbraucherbefragung
    erklärt Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand Handel Deutschland der
    REWE Group:

    "Die Befragung zeigt, dass sich die Verbraucher in Deutschland mit
    Blick auf die Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln eine
    zusätzliche Orientierungshilfe wünschen. Für uns als REWE Group ist
    es erklärtes Ziel, unsere Kunden bei einer gesunden Ernährung zu
    unterstützen. Hier kann der Nutri-Score einen Beitrag leisten. Die
    REWE Group ist bereit, bei der Nährwertkennzeichnung mit ihren
    Eigenmarken eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Wie das konkret
    aussehen kann, ist selbstverständlich erst zu entscheiden, wenn das
    entsprechende Regelwerk zur Einführung des Nutri-Scores durch das
    BMEL vorgelegt wird.

    Für die Kunden kann die zusätzliche Kennzeichnung aber nur dann
    einen wirklichen Mehrwert bieten, wenn alle Produkte im Sortiment mit
    dem Nutri-Score gekennzeichnet sind. Insofern ist es wichtig, dass
    sich die gesamte Branche - Händler wie Lebensmittelindustrie -
    engagiert. Der Nutri-Score muss im Sinne der Transparenz sowohl für
    Eigenmarken als auch für Produkte der Markenartikelindustrie
    vorzufinden sein.

    Zudem bedarf es einer breiten medialen Kampagne, die sämtliche
    Möglichkeiten der digitalen Informationstechnologien und neue
    Kommunikationskanäle berücksichtigt, um über die neue und erweiterte
    Kennzeichnung aufzuklären. Denn nur im Zusammenspiel mit den
    ausführlichen und bekannten Nährwerttabellen auf der Rückseite der
    Verpackungen wird sich der gewünschte Effekt einstellen."

    Bereits im Juni 2017 stellte die REWE Group eine Strategie zur
    Zucker- und Salzreduktion vor. Mittlerweile wurden mehrere Hundert
    Rezepturen von Eigenmarken-Produkten bearbeitet und dabei im
    Durchschnitt eine prozentuale Zuckersenkung im zweistelligen
    Prozent-Bereich erzielt. Ziel ist es, die Eigenmarken-Rezepturen
    langfristig zu verändern, möglichst ohne dabei die Sensorik der
    Produkte zu verändern. Je nach Warengruppe ist der Weg zu diesem Ziel
    unterschiedlich. Änderungen im Herstellungsprozess durch neue
    Technologie sind genauso möglich, wie Änderungen der Rezepturen zum
    Beispiel in der Auswahl der Gewürze oder Fruchtkomponenten. Das Salz-
    und Zucker-Reduktionsprogramm der REWE Group ist auf Langfristigkeit
    angelegt, denn "gelernte" Geschmackserwartungen lassen sich nur über
    einen längeren Zeitraum ändern. Ein großes Hemmnis sieht die REWE
    Group in der Health Claim-Verordnung, die es erst ab einer Reduktion
    von 25 Prozent bei Salz und sogar 30 Prozent bei Zucker erlaubt,
    deutlich am Produkt darauf aufmerksam machen. Hier besteht nach
    Auffassung des Unternehmens unverändert Handlungsbedarf.

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
    Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
    2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61
    Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr
    als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

    Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
    Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, MERKUR und ADEG, der Discounter
    PENNY, die BIPA Drogeriemärkte sowie die Baumärkte von toom. Hinzu
    kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten
    REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller.
    Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
    Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
    Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
    Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die
    Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort
    und der Direktveranstalter clevertours.com

    OTS: Rewe Group
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    Pressekontakt:
    Für Presse-Rückfragen:
    REWE Group-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com



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