checkAd

     526  0 Kommentare Warburg Pincus gibt Veräußerung von inexio bekannt

    BERLIN, 30. September 2019 /PRNewswire/ -- Warburg Pincus, eine führende weltweit aktive Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Wachstumsinvestitionen konzentriert, hat heute die Veräußerung von inexio – einem führenden Anbieter von Glasfaser-Broadband-Netzen in Deutschland (www.inexio.net) – an die Firma EQT Infrastructure bekanntgegeben. Der Mitgesellschafter Deutsche Beteiligungs AG und andere Minderheitsinvestoren veräußern ihre Anteile neben Warburg Pincus ebenfalls.

    inexio wurde 2007 von David Zimmer gegründet und hat seitdem stark in Glasfaser-Infrastruktur in ländlichen und kleinstädtischen Gebieten Deutschlands investiert, vor allem dabei im Süden und Südwesten. Heute bietet das Unternehmen über 110.000 Privat- und 6.000 Geschäftskunden Internetzugang mit hoher Geschwindigkeit an. inexios spezielles, skalierbares Netz, das aus über 10.000 Kilometern Glasfaser-Infrastruktur besteht, bildet dabei ein starkes Fundament für weiteres Wachstum.

    2016 hat Warburg Pincus in das Konzept des Unternehmers David Zimmer investiert. In nur drei Jahren hat inexio seinen Netz-Footprint mehr als verdoppelt, seinen Kundenstamm um über 70 Prozent vergrößert, zwei wertsteigernde Übernahmen getätigt und seinen EBITDA-Wert mehr als verdoppelt.

    René Obermann, Managing Director von Warburg Pincus Deutschland GmbH:

    „Warburg Pincus ist stolz auf die Ergebnisse, die inexio seit dem Beginn unserer Partnerschaft mit David Zimmer und seinem Team 2016 erreicht hat. Zusammen haben wir das organische Wachstum des Unternehmens weiter beschleunigt, haben sehr weitreichende Infrastrukturinvestitionen in Deutschland getätigt und zwei Übernahmen abgeschlossen. Unsere Investition in inexio und unsere Partnerschaft mit David sind Lehrbuchbeispiele für unsere Strategie, erstklassige Gründer und Unternehmer dabei zu unterstützen, nachhaltige Firmen für die Zukunft aufzubauen. David und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet, und wir wünschen allen viel Erfolg für die Zukunft."

    David Zimmer, Gründer und Chief Executive von inexio:

    „Wir sind für die exzellente Partnerschaft mit Warburg Pincus über die vergangenen drei Jahre sehr dankbar. Ihre operative und finanzielle Expertise waren instrumental wichtig dafür, dass wir uns so stark entwickeln konnten; die Gesellschaft war uns ein starker und verlässlicher Partner. Aufbauend auf unserer heutigen exzellenten Position werden wir weiter stark investieren, sodass wir bis 2030 zwei Millionen deutschen Haushalten eine moderne und zuverlässige Glasfaser-Infrastruktur anbieten können."

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Warburg Pincus gibt Veräußerung von inexio bekannt BERLIN, 30. September 2019 /PRNewswire/ - Warburg Pincus, eine führende weltweit aktive Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Wachstumsinvestitionen konzentriert, hat heute die Veräußerung von inexio – einem führenden Anbieter von …