checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  1138  0 Kommentare Schwache Daten drücken Dow auf Vierwochentief

    NEW YORK (dpa-AFX) - Enttäuschende US-Konjunkturdaten haben die Anleger am Dienstag verschreckt und die Wall Street klar im Minus schließen lassen. Der Dow Jones Industrial , der im frühen Handel noch die vielbeachtete Marke von 27 000 Punkten überstiegen hatte, fiel in der Folgezeit auf den tiefsten Stand seit Anfang September. Letztlich verlor das Börsenbarometer 1,28 Prozent auf 26 573,04 Punkte und endete damit fast auf seinem Tagestief.

    Der marktbreite S&P 500 büßte 1,23 Prozent auf 2940,25 Punkte ein. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,84 Prozent auf 7684,14 Zähler nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.000,00€
    Basispreis
    27,53
    Ask
    × 13,43
    Hebel
    Long
    36.845,11€
    Basispreis
    27,49
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Stimmung in der US-Industrie hatte im September die Talfahrt der vergangenen Monate überraschend fortgesetzt und war auf den tiefsten Stand seit Juni 2009 gefallen. Volkswirte hatten hingegen mit einem moderaten Zuwachs gerechnet. "Um die US-Wirtschaft ist es nicht mehr zum Besten bestellt", schrieb Thomas Gitzel, Chef-Volkswirt der VP Bank. Dies mache deutlich, wie dringend US-Präsident Donald Trump ein Handelsabkommen mit China benötigt.

    Unter den US-Standardwerten sorgten US Steel mit einem Kursgewinn von 3,3 Prozent für Furore. Der Stahlkonzern hatte sich eine fast 50-prozentige Beteiligung am Branchenrivalen Big River Steel gesichert.

    Gegen den Trend ging es auch für die Apple-Aktien mit plus 0,3 Prozent auf 224,59 US-Dollar nach oben. Damit näherten sie sich ihrem Rekordhoch vom vergangenen Oktober von 233,47 Dollar. Apple-Chef Tim Cook hatte der "Bild"-Zeitung gesagt, die Verkäufe der neuen iPhone-11-Modelle hätten einen starken Start gehabt.

    Zu den größten Verlierern im Dow zählten die Papiere von McDonalds mit minus 2,7 Prozent. Zuvor hatten die Analysten von JPMorgan geargwöhnt, dass der US-Absatz der weltgrößten Fastfood-Kette im dritten Quartal die durchschnittlichen Markterwartungen verfehlt haben könnte.

    Für die Boeing-Aktien ging es um 1,5 Prozent abwärts. Als Konsequenz der tödlichen 737-Max-Abstürze hatte der Flugzeugbauer eine Bündelung der Sicherheitsaufsicht in einer neuen Einheit angekündigt.

    Die Anteilscheine von Charles Schwab sackten um fast 10 Prozent ab. Der in einem eskalierenden Preiswettbewerb mit seinen Konkurrenten steckende Wertpapiermakler hatte angekündigt, die Provisionen für US-Aktien, ETF's und Optionsscheine abzuschaffen.

    Der Eurokurs verteidigte im US-Handel seine Gewinne aus dem europäischen Geschäft. Dort war die Gemeinschaftswährung nach schlechten US-Konjunkturdaten wieder über 1,09 Dollar geklettert. Zuletzt notierte der Euro bei 1,0936 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0898 (Montag: 1,0889) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9176 (0,9184) Euro gekostet. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen rückten um 8/32 Punkte auf 99 28/32 Punkte vor und rentierten mit 1,64 Prozent./edh/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Schwache Daten drücken Dow auf Vierwochentief Enttäuschende US-Konjunkturdaten haben die Anleger am Dienstag verschreckt und die Wall Street klar im Minus schließen lassen. Der Dow Jones Industrial , der im frühen Handel noch die vielbeachtete Marke von 27 000 Punkten überstiegen hatte, fiel in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer