Marktanalyst Trovarit bescheinigt cobra CRM Bestnoten - auch im Vergleich mit internationalen Wettbewerbern. (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
02.10.2019, 20:30  |  461   |   |   
Konstanz (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

Anwender von CRM-Lösungen des Software-Spezialisten cobra aus
Konstanz sind mit Abstand am zufriedensten und erteilen cobra CRM
Bestnoten, was das System und die Betreuung (Wartung) angeht. Dies
ergab die aktuelle Studie "CRM in der Praxis - Anwenderzufriedenheit,
Nutzen und Perspektiven 2019/2020", die in Zusammenarbeit der
Marktforschungsunternehmen Trovarit AG, Aachen, und Techconsult GmbH,
Kassel, durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 669 CRM-Anwender nach
ihrer Zufriedenheit und den Erfahrungen mit den CRM-Lösungen befragt.
Dabei konnte cobra auch im Vergleich zu internationalen Marktführern
hervorragend abschneiden.

Anhand von 24 Merkmalen konnten die Anwender der Studie ihre
Zufriedenheit mit den eingesetzten Systemen sowie mit dem Service der
Software-Anbieter bewerten und Schulnoten abgeben (1 = sehr gut bis 5
= schlecht). Anhand dieser beiden Dimensionen erfolgte die
Einordnung in vier Zufriedenheits-Quadranten.

Gesamtbewertung: cobra CRM liegt in beiden Dimensionen vorne!

Insgesamt lag die cobra Lösung in der Dimension "System insgesamt"
bei der Note 1,71. Im Vergleich dazu erhielten die anderen getesteten
Systeme eine Durchschnittsnote von 2,02. Insbesondere was die
"Funktionalität" betrifft, sind die cobra CRM-User sehr zufrieden:
Die Lösung des Konstanzer CRM-Spezialisten erhielt diesbezüglich eine
Gesamtnote von 1,63 im Vergleich zur Durchschnittsnote von 2,07.

Gemeinsam in vierten Quadranten mit Salesforce und Oracle

Besonders erfreulich: Im vierten Quadranten der am besten
bewerteten Systeme und Unternehmen trifft cobra auf Unternehmen wie
Salesforce und Oracle. Deutscher Mittelstand überzeugt also auch im
Benchmark mit dem internationalen Wettbewerb.

Auch bei Einzelwerten kann cobra überzeugen

Auch bei den Einzelwerten liegt cobra fast immer über dem
Marktvergleich, u.a. bei den Punkten "Anpassbarkeit/Flexibilität" mit
der Note 1,71 im Vergleich zu 2,35, "KMU-Tauglichkeit bzw.
Praktikabilität" mit 1,61 im Vergleich 2,08, "Kompetenz
Support/Hotline" mit 1,63 im Vergleich 2,03 und "Account Manager" mit
1,55 (im Vergleich 1,96).

Besonderes Kümmernis DSGVO: cobra bietet umfassende Hilfe

Die aktuelle Studie ergab auch, dass vor allem Themen wie
"Rechtliche Vorgaben & Compliance" ("sehr bzw. ziemlich relevant" für
rund 69 Prozent der Teilnehmer), die "Usability/Software-Ergonomie"
(ca. 67 Prozent), das "CRM im mobilen Einsatz" (ca. 61 Prozent) an
der Spitze der Themen und Trends im CRM-Umfeld rangieren. Dabei ist
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