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     521  0 Kommentare Amazon könnte früher, als man denkt, ein Gesundheitsdienstleister werden

    Amazon (WKN:906866) ist zu einem Billionen-US-Dollar-Unternehmen geworden, vor allem aus einem Grund: die Stärke des bahnbrechenden Unternehmens.

    Angefangen mit dem traditionellen Einzelhandel hat Amazon den Krieg gegen etablierte Branchen wie Buchverlage, Supermärkte, Enterprise Computing, Kabel-TV und Logistik geführt. Jetzt scheint die Gesundheitsversorgung in seinem Blickfeld zu sein.

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    Seit einiger Zeit rückt die Absicht von Amazon, in die Gesundheitsversorgung einzusteigen, in den Fokus. Das Unternehmen erwarb im vergangenen Juni die Online-Apotheke PillPack und startete im vergangenen Jahr ein Joint Venture mit JPMorgan Chase (WKN:850628) und Berkshire Hathaway (WKN:854075) (WKN:A0YJQ2), das sich auf den Bereich Krankenversicherung konzentriert. Doch Amazon hat gerade seinen bisher größten Schritt getan, um in die 3,7 Billionen-US-Dollar schwere Gesundheitsindustrie einzudringen.

    Amazon hat vor kurzem Amazon Care eingeführt, eine virtuelle und persönliche Klinik, die derzeit nur für Amazon-Mitarbeiter in Seattle und deren Familien zugänglich ist. Der Service bietet Hilfe bei Problemen wie Erkältungen und Infektionen, präventiven Besuchen und Tests für Dinge wie sexuell übertragbare Infektionen. Amazon kooperiert mit Oasis Medical, einer Hausarztpraxis in Seattle, um den Service anzubieten.

    Obwohl es sich vorerst nur um ein Pilotprojekt handelt, ist aus der Geschichte des Unternehmens ersichtlich, wohin es mit Amazon Care geht. Es ist auch offensichtlich, warum Amazon eine bessere Chance hat, in der Branche für Aufruhr zu sorgen, als jeder andere.

    Eine bewährte Startformel

    Nach einer Reihe von Abenteuern – erfolgreichen und erfolglosen – in verschiedenen Branchen hat Amazon eine Anleitung für Innovationen entwickelt. Das Unternehmen stellt die Kunden in den Mittelpunkt, erfindet in ihrem Namen und testet dann die Ideen intern, baut das neue Geschäft für die Amazon-Mitarbeiter auf, bevor es für die Öffentlichkeit zugänglich wird.

    Bestes Beispiel dafür sind die Amazon Web Services (AWS), das mit Abstand wichtigste Geschäft außerhalb des E-Commerce. AWS begann fast zufällig, als das Unternehmen mit dem Aufbau der internen Cloud-Infrastruktur begann, um seinen eigenen massiven Bedarf zu decken. Im Jahr 2003 begann der Technologiekonzern zu erkennen, dass er eine Gruppe von Infrastrukturdiensten aufgebaut hatte, die für externe Entwickler und Unternehmen wünschenswert waren. Das AWS-Team entwickelte diese Idee in den nächsten Jahren, bevor es 2006 offiziell AWS für externe Kunden startete.

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