checkAd

     379  0 Kommentare Visegrad-Staaten und Slowenien für EU-Beitritt Serbiens

    LANY (dpa-AFX) - Die Präsidenten der Visegrad-Staaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn sowie Sloweniens haben sich für eine baldige EU-Erweiterung um Serbien ausgesprochen. Man sei bereit, bei diesem Prozess größtmögliche Hilfe zu leisten, sagte der tschechische Präsident Milos Zeman als Gastgeber des Gipfeltreffens am Donnerstag auf einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz. Der serbische Präsident Alexander Vucic, der bei dem Treffen auf Schloss Lany bei Prag dabei war, dankte für die Unterstützung.

    Ein weiteres Thema war der Brexit, der geplante Austritt Großbritanniens aus der EU. Man habe konstatiert, dass die Europäische Kommission eine Mitverantwortung am Brexit trage, weil sie die britische Bevölkerung mit "oft unsinnigen Direktiven" verärgert habe, erklärte Zeman. Konkrete Beispiele nannte er nicht. Der polnische Präsident Andrzej Duda forderte, dass im kommenden EU-Finanzrahmen die Mittel für die EU-Kohäsionspolitik und die Agrarpolitik in gleicher Höhe erhalten bleiben. Mit dem Austritt Großbritanniens droht einer der größten Nettozahler wegzufallen./hei/DP/edh






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Visegrad-Staaten und Slowenien für EU-Beitritt Serbiens Die Präsidenten der Visegrad-Staaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn sowie Sloweniens haben sich für eine baldige EU-Erweiterung um Serbien ausgesprochen. Man sei bereit, bei diesem Prozess größtmögliche Hilfe zu leisten, sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer