Einfach weniger Zucker
Lidl startet nationale Sensibilisierungskampagne zur Zuckerreduktion im Alltag (FOTO)
Neckarsulm (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Lidl-Löffel spart automatisch rund 20 Prozent Zucker, ohne dass
Verbraucher Gewohnheiten ändern müssen
Einfach weniger Zucker im Handumdrehen - der Lidl-Löffel mit einer
Erhebung in der Mitte zieht automatisch rund 20 Prozent Zucker ab und
ist das Symbol der neuen Lidl-Sensibilisierungskampagne zur Reduktion
von Zucker im Alltag. "Lidl reduziert seit vielen Jahren Schritt für
Schritt zugesetzten Zucker in Eigenmarkenprodukten. Um zu zeigen,
dass jeder auch im Alltag ganz einfach Zucker sparen kann, haben wir
den Lidl-Löffel erfunden. Damit wollen wir sensibilisieren und
ermöglichen gleichzeitig Genuss ohne Verzicht: Der gewohnte Teelöffel
Zucker im morgendlichen Kaffee beispielsweise bleibt ein Löffel
Zucker, nur mit 20 Prozent weniger", erläutert Anita Wälz,
Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei
Lidl Deutschland.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
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Lidl-Löffel spart automatisch rund 20 Prozent Zucker, ohne dass
Verbraucher Gewohnheiten ändern müssen
Einfach weniger Zucker im Handumdrehen - der Lidl-Löffel mit einer
Erhebung in der Mitte zieht automatisch rund 20 Prozent Zucker ab und
ist das Symbol der neuen Lidl-Sensibilisierungskampagne zur Reduktion
von Zucker im Alltag. "Lidl reduziert seit vielen Jahren Schritt für
Schritt zugesetzten Zucker in Eigenmarkenprodukten. Um zu zeigen,
dass jeder auch im Alltag ganz einfach Zucker sparen kann, haben wir
den Lidl-Löffel erfunden. Damit wollen wir sensibilisieren und
ermöglichen gleichzeitig Genuss ohne Verzicht: Der gewohnte Teelöffel
Zucker im morgendlichen Kaffee beispielsweise bleibt ein Löffel
Zucker, nur mit 20 Prozent weniger", erläutert Anita Wälz,
Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei
Lidl Deutschland.
Lidl-Reduktionsstrategie 2025: 20 Prozent weniger Zucker
Im Rahmen der "Lidl-Reduktionsstrategie 2025" hat Lidl sich 2017
das Ziel gesetzt, bis 2025 den absatzgewichteten und
durchschnittlichen Anteil an zugesetztem Zucker und Salz in Produkten
seiner Eigenmarken um jeweils 20 Prozent zu senken. Im Fruit King
Fruchtquark in der Geschmackssorte Banane hat das Unternehmen
beispielsweise den Zuckeranteil um rund 31 Prozent und im
"Milbona"-Erdbeer-Joghurt der Fettstufe 5 Prozent bis zu 35 Prozent
reduziert. Bei den Frosted Flakes der Eigenmarke "Crownfield" wurde
der Zuckergehalt um rund 29 Prozent gesenkt. Weitere Produkte und
Rezepturen werden kontinuierlich überprüft und angepasst. Im
Eigenmarkensortiment verfolgt das Unternehmen einen ganzheitlichen
Ansatz, bei dem neben der Reduktion von Zucker und Salz auch die
Reduktion von gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte im Fokus
stehen. Weniger Zucker ist zukünftig auch bei Getränken aus den
Heißgetränkeautomaten in allen Lidl-Filialen möglich. Wer auf Süße
nicht verzichten möchte, kann sich für die dritte Wahlalternative "20
Prozent weniger Zuckerzugabe" und damit für den symbolischen
Lidl-Löffel entscheiden.
"'20 Prozent weniger' sind nicht viel. Das wird einem bewusst,
wenn man mit dem Lidl-Löffel beispielsweise seine Heißgetränke wie
Tee oder Kaffee dosiert und kaum einen Unterschied schmeckt. Wir
wollen in der Gesellschaft einen Aha-Effekt erzielen und zu
Diskussionen Zuhause, in der Büroküche oder mit Freunden anregen:
Wenn sich der Einspareffekt mit Zucker unkompliziert im Alltag
Im Rahmen der "Lidl-Reduktionsstrategie 2025" hat Lidl sich 2017
das Ziel gesetzt, bis 2025 den absatzgewichteten und
durchschnittlichen Anteil an zugesetztem Zucker und Salz in Produkten
seiner Eigenmarken um jeweils 20 Prozent zu senken. Im Fruit King
Fruchtquark in der Geschmackssorte Banane hat das Unternehmen
beispielsweise den Zuckeranteil um rund 31 Prozent und im
"Milbona"-Erdbeer-Joghurt der Fettstufe 5 Prozent bis zu 35 Prozent
reduziert. Bei den Frosted Flakes der Eigenmarke "Crownfield" wurde
der Zuckergehalt um rund 29 Prozent gesenkt. Weitere Produkte und
Rezepturen werden kontinuierlich überprüft und angepasst. Im
Eigenmarkensortiment verfolgt das Unternehmen einen ganzheitlichen
Ansatz, bei dem neben der Reduktion von Zucker und Salz auch die
Reduktion von gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte im Fokus
stehen. Weniger Zucker ist zukünftig auch bei Getränken aus den
Heißgetränkeautomaten in allen Lidl-Filialen möglich. Wer auf Süße
nicht verzichten möchte, kann sich für die dritte Wahlalternative "20
Prozent weniger Zuckerzugabe" und damit für den symbolischen
Lidl-Löffel entscheiden.
"'20 Prozent weniger' sind nicht viel. Das wird einem bewusst,
wenn man mit dem Lidl-Löffel beispielsweise seine Heißgetränke wie
Tee oder Kaffee dosiert und kaum einen Unterschied schmeckt. Wir
wollen in der Gesellschaft einen Aha-Effekt erzielen und zu
Diskussionen Zuhause, in der Büroküche oder mit Freunden anregen:
Wenn sich der Einspareffekt mit Zucker unkompliziert im Alltag
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