checkAd

     318  0 Kommentare ADVA bietet Synchronisationslösungen für Energieversorger und Sendeanstalten mit Sub-Mikrosekunden-Genauigkeit - Seite 2

    Die OSA 5401 und die OSA 5405 entsprechen ab sofort den neuesten PTP-Profilen für die Zeit-, Frequenz- und Phasensynchronisation in Netzen von Energieversorgern und Sendeanstalten. Dazu gehören das IEC / IEEE 61850-9-3 Power Profile für die präzise Zeitverteilung und Taktsynchronisation in Stromnetzen mit einer Genauigkeit von 1 μs sowie SMPTE 2059 für die Synchronisation von Video- und Audiogeräten über IP Netze. Durch die Unterstützung von NTP können Unternehmen mit beiden Lösungen auch einen lokalen NTP-Server mit sehr guter Genauigkeit und hoher Verfügbarkeit betreiben. Darüber hinaus verfügen die OSA 5401 und die OSA 5405 über GNSS Empfänger mit innovativer Technologie zum Erkennen von Jamming und Spoofing. Diese Informationen werden dann im zentralen Managementsystem mit Methoden der künstlichen Intelligenz weiter ausgewertet.

    Die SFP-basierte OSA 5401 benötigt keinen zusätzlichen Platz, nur sehr wenig Strom und ist für den Einsatz auf engstem Raum optimiert. Das Produkt verfügt über einen GNSS Empfänger für mehrere Konstellationen (GPS / GLONASS / BEIDOU) und erreicht auch unter schwierigen Bedingung wie bei Abschattung durch hohe Gebäude im städtischen Umfeld eine sehr gute Genauigkeit bei der Bereitstellung von Zeit- und Frequenzinformation. Die OSA 5405 ist in zwei Ausführungen sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich erhältlich. Auf bisher häufig verwendete, teure Koaxialkabel kann verzichtet werden. Stattdessen kommen einfache Ethernet-Kabel oder Glasfasern zum Einsatz. Damit kann die Entfernung zwischen Antenne und Empfänger deutlich vergrößert und die Installation gleichzeitig vereinfacht werden. Die OSA 5405 kombiniert eine hochpräzise GNSS Synchronisation mit Sync-E- und PTP im Verbindungsnetz, um auch unter schwierigen Bedingungen eine Synchronisation mit Sub-Mikrosekunden-Genauigkeit gewährleisten zu können.

    „Wir möchten für jede Branche ein präzises, ausfallsicheres und kosteneffizientes Timing zur Verfügung stellen. Sowohl unsere OSA 5401 als auch unsere OSA 5405 haben Kommunikationsdienstanbietern erhebliche Vorteile in ihren Netzen gebracht. Bei Mobilfunkbetreibern wurde mit den Produkten der Massen-Rollout kleiner Funkzellen (Small Cells) unterstützt, wobei diese gleichzeitig für die Einführung von 5G Technologie vorbereitet wurden. Mit den neuen Funktionen können wir ein genaues, zuverlässiges und kostengünstiges PTP-Timing nun auch an den Rand der Netze von Energieversorgern und Sendeanstalten bringen“, kommentierte Ulrich Kohn, Director Technical Marketing bei ADVA. „Ein besonderes Leistungsmerkmal dieser Geräte ist die einzigartige Erkennung von Spoofing und Jamming. Diese Lösung arbeitet in zwei Stufen. Zunächst identifizieren unsere OSA 5401 und OSA 5404 Störungen selbständig. Danach wird diese Information von mehreren Geräten zentral mittels künstlicher Intelligenz analysiert. Durch maschinelles Lernen wird die Erkennung von Störungen laufend verbessert, wodurch ein äußerst robuster Schutz erreicht wird. Diese Sicherheit ist für die Kommunikation zwischen automatisierten Prozessen (machine type communication) und für den Netzbetrieb der Energieversorger von großer Bedeutung.

    Seite 2 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    ADVA bietet Synchronisationslösungen für Energieversorger und Sendeanstalten mit Sub-Mikrosekunden-Genauigkeit - Seite 2 ADVA (FWB: ADV) gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine kompakte Oscilloquartz PTP-Timing-Technologie mit neuen Leistungsmerkmalen erweitert hat. Die neue Funktionalität ermöglicht es Energieversorgern und Sendeanstalten, in ihren Netzen eine …